Wirtschaft! Leitzinsen! < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:05 Mi 16.03.2005 | Autor: | Don-T |
Hi @ all!!
Ich habe in Wirtschaftslehre eine HA aufbekommen!
Das Problem ist ich verstehe das Thema nicht so wirklich und wollte euch bitten das einer von euch mir vielleicht weiterhilft.
Hier ist die Frage:
Wie wirkt sich die Veränderung der Leitzinsen eines Währungsraumes auf den Wechselkurs aus?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Don-T
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 Mi 16.03.2005 | Autor: | Fibon |
Ich bin zwar kein Wirtschaftsguru, hab aber gerade das Thema in der Schule behandelt.
Also, wenn die Leitzinsen gesenkt werden würden (z.B. durch die EZB oder Fed usw.), wären Kredite,
sowohl für die privaten Haushalte, als auch für die Unternehmen wieder lukrativer, weil günstiger.
Folglich, investieren die Unternehmen mehr in neue Arbeitskräfte oder Technologien.
Das wiederum steigert die Einkommen der privaten Haushalte, die nun mehr Güter erwerben können.
Die Preise sinken, wenn die entsprechende Nachfrage durch ein größeres Angebot befriedigt werden kann.
Das Geld verliert an Wert, erlebt eine reale Abwertung.
Bleiben andere, fremdländische Währungen stabil, im Vergleich zur eigenen, gewinnen diese nun an Wert, d.h. der Wechselkurs für die eigene Währung wird niedriger.
Dieser Mechanismus funktioniert genau anders herum, wenn die Leitzinsen angehoben werden.
Wenn du dich genauer informieren möchtest, bietet die deutsche Bundesbank kostenlos ein Informationsheft "Geld und Geldpolitik" für Schüler an (schreib ne E-Mail an die oder lad dir die pdf-Datei ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob alles so wie ichs jetzt geschrieben hab, stimmt.
Ich hoff ich konnte helfen!
Gruß Erik.
|
|
|
|