Winkelgleichheit zeigen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Do 11.11.2010 | Autor: | svcds |
Aufgabe | Sei ABC ein Dreieck mit [mm] \gamma [/mm] = 90°. Über die Seite AB wird ein Quadrat mit dem Mittelpunkt O konstruiert (außerhalb des Dreiecks ABC). Beweisen Sie, dass Winkel OCA = Winkel OCB. |
Hi also ich hab nach der Zeichnung erstmal daran gedacht zu zeigen, dass ACBO ein Sehnenviereck ist, aber damit zeig ich ja nur, dass Winkel AOB = 90° ist.
Oder soll ich zeigen erstmal, dass Winkel COB = Winkel ACO ist und Winkel OCB = Winkel COA?
glg Knut
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:17 Do 11.11.2010 | Autor: | weduwe |
kennst du den südpolsatz?
bzw. peripheriewinkel...?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 Do 11.11.2010 | Autor: | svcds |
also südpolsatz hab ich nie gehört, aber peripheriewinkelsatz kenn ich ich probiers mal
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:45 Do 11.11.2010 | Autor: | svcds |
habs hinbekommen danke !
wir hatten den satz in der vorlesung aber wir haben den nicht benannt. jetzt ist alles klar.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:58 Do 11.11.2010 | Autor: | weduwe |
> habs hinbekommen danke !
>
> wir hatten den satz in der vorlesung aber wir haben den
> nicht benannt. jetzt ist alles klar.
es würde mich interessieren: hast du mit dem südpolsatz argumentiert oder (einfacher) mit peripheriewinkeln?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Do 11.11.2010 | Autor: | Azariel |
mal ne andere frage.. ich sitz hier grad vor genau derselben aufgabe und bin mir bei der skizze nicht sicher.. liegt das dreieck jetzt in dem viereck oder aber quasi untendrunter, also wie so ein verkehrtherumes haus? wenn ich das dreieck in das viereck zeichne, passt das irgendwie nicht mit den winkeln :/ OCA wäre da dann nämlich ein spitzer winkel und OCB ein stumpfer :/
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:15 Do 11.11.2010 | Autor: | weduwe |
> mal ne andere frage.. ich sitz hier grad vor genau
> derselben aufgabe und bin mir bei der skizze nicht sicher..
> liegt das dreieck jetzt in dem viereck oder aber quasi
> untendrunter, also wie so ein verkehrtherumes haus? wenn
> ich das dreieck in das viereck zeichne, passt das irgendwie
> nicht mit den winkeln :/ OCA wäre da dann nämlich ein
> spitzer winkel und OCB ein stumpfer :/
ich denke, das schaut so aus
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Do 11.11.2010 | Autor: | Azariel |
Ja, genauso hab ich mir das auch gedacht, danke ;D dann werd ich jetzt nochmal ne runde nachdenken und morgen hoffentlich endlich mal was vorstellen können :D
|
|
|
|