www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Winkelberechnung Zange
Winkelberechnung Zange < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkelberechnung Zange: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:54 Sa 12.05.2012
Autor: Pille456

Aufgabe
Gegeben Sei eine Zange mit den Seitenlängen [mm] l_s,l_a,l_b [/mm] und [mm] l_c [/mm] (Aufbau siehe Bild). Die Zange hält ein zylindrisches Gewicht der Masse m, welches mittig zwischen den abgerundeten Backen der Zange platziert ist.

Berechnen Sie die Winkel [mm] \gamma, \theta [/mm] und [mm] \delta [/mm] in Abhängigkeit von [mm] l_s [/mm] und r



Hi!

Nach einigem Hin und Her habe ich die Aufgabe gelöst. Die Zeichnung mit Rechnung befindet sich im Anhang, ich hoffe Ihr könnt meine Schrift lesen :-)

Ich berechne erst [mm] \gamma [/mm] mit Hilfe von Strahlensätzen und dem Tangens und anschließend dann [mm] \theta. \delta [/mm] würde ich dann durch gleichsetzen von [mm] c^2 [/mm] (durch Kosinussatz) berechnen [siehe alles Anhang].

Meine Frage nun:

1) ich finde das sieht sehr kompliziert aus (gerade das mit den Kosinussätzen), geht das auch einfacher?

2) Falls nicht, wird später bei der Rechnung ein Ausdruck a la cos(2*arctan(..)) stehen. Kann man cos und arctan noch irgendwie zusammenfassen?

Gruß

Pille

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Winkelberechnung Zange: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 14.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]