Winkelberechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:46 Di 28.09.2010 | Autor: | Athina |
Aufgabe | tan φ = [mm] \bruch{y}{x}
[/mm]
P (4 I 3)
tan φ = [mm] \bruch{3}{4}; [/mm] φ ≈ 36,9° |
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]
Hallo,
obige Übungsaufgabe zur Umrechnung kartesischer in Polarkoordinaten habe ich verstanden, allerdings komme ich bei der Winkelberechnung nicht auf die genannten annähernd 36,9°, sondern auf ≈ 42°.
Wo liegt mein Denkfehler?
Athina
|
|
|
|
Hallo Athina,
!!
Hm, hast Du Deinen Taschenrechner auch auf Gradmaß gestellt (und nicht Bogenmaß oder gar Neugrad eingestellt)?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:09 Di 28.09.2010 | Autor: | Athina |
Aufgabe | [mm] \alpha° [/mm] = [mm] \bruch{360°}{2 * \pi} [/mm] * 0,75 (denn: /bruch{3}{4} = 0,75)
[mm] \alpha° [/mm] = 42,9718°
φ = [mm] \bruch{2 * \pi}{360°} [/mm] * [mm] \alpha°
[/mm]
φ = 0,733 rad |
Vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort.
Ich habe gar keinen Taschenrechner, jedenfalls darf/soll ich ihn nicht benutzen. Mit der Hand habe ich obige Formeln angewandt.
Tja...
|
|
|
|
|
Hallo Athina!
Der Wert 0,75 entspricht hier aber [mm] $\red{\tan}(\varphi)$ [/mm] und nicht dem Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] im Bogenmaß.
Daher ist Deine obige Umrechnungsformel nicht richtig.
Gruß vom
Roadrunner
PS: Deine obige Rechnung hast Du dann ohne TR behandelt?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:25 Di 28.09.2010 | Autor: | Athina |
Ich habe mit Näherungswerten schnell durchgerechnet... Leider verstehe ich nun gar nichts mehr. Tabellen, wo man ablesen kann, wie der Wert in Grad ist, gibt es ja einige im Internet, aber ich wollte wissen, wie das geht.
:-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:48 Di 28.09.2010 | Autor: | Herby |
Hi,
wenn du nur [mm] \tan{(\varphi)}=\frac34 [/mm] hast, dann kannst du nicht [mm] \alpha=\frac{360}{2 \pi}*\frac34 [/mm] anwenden, denn da steht doch [mm] \red{tan}(\varphi)=...
[/mm]
Zuerst musst du also dein [mm] \varphi [/mm] freischaufeln mit arctan (oder auch [mm] tan^{-1} [/mm] ).
[mm] arctan\left(\frac34\right)=36,869
[/mm]
Deinen Ansatz mit der Umrechnung von RAD in DEG geht nur, wenn einer der beiden Winkel bereits bekannt ist.
LG
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:25 Di 28.09.2010 | Autor: | Athina |
Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, ich werde mich noch einmal über mein Geometrie-Buch hermachen
LG
|
|
|
|