www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Winkel zwischen zwei Geraden
Winkel zwischen zwei Geraden < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel zwischen zwei Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Fr 27.07.2012
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Durch einen Berg führt die geradlinige Tunnelstrecke [mm] P_{1}P_{2} [/mm] mit [mm] P_{1}(100;20;100) [/mm] und [mm] P_{2}(400;200;90) [/mm] (siehe Skizze). Koordinateneinheit: 1m.

a) Berechnen Sie die Länge der Tunnelstrecke [mm] P_{1}P_{2}! [/mm] Stellen Sie eine Gleichung für die Gerade g auf, die durch die Punkte [mm] P_{1} [/mm] und [mm] P_{2} [/mm] geht!

b) Von einem Punkt [mm] Q(210;122;z_{Q}) [/mm] eines vertikal verlaufenden Schachtes aus soll in Richtung des Vektors [mm] \vec{a}=(2;-6;-3) [/mm] ein geradlinig verlaufender Entlüftungsstollen gebaut werden, der den Tunnel im Punkt S trifft. Berechnen Sie die Koordinaten von S!

c) Berechnen Sie die Höhe von [mm] z_{Q}, [/mm] von der aus der Bau des Entlüftungsstollens begonnen werden muss!

d) Berechnen Sie den Winkel zwischen dem vertikal verlaufenden Schacht und dem Entlüftungsstollens!

Hallo,

Eigentlich dreht sich meine Frage um Teilaufgabe d), ich komme einfach nicht auf den richtigen Winkel!

a) [mm] \overrightarrow{P_{1}P_{2}}=(300;180;-10) [/mm]

[mm] |\overrightarrow{P_{1}P_{2}}|=350m [/mm]

g: [mm] \vec{x}= \vektor{100 \\ 20 \\ 100}+s* \vektor{300 \\ 180 \\ -10} [/mm]

b)
Schnittpunkt durch das GLS: g=h

h: [mm] \vec{x}= \vektor{210 \\ 122 \\ 111}+t* \vektor{2 \\ -6 \\ -3} [/mm]

S(220;92;96)

c) [mm] z_{Q}=111 [/mm] (ergibt sich eigentlich schon in Teilaufgabe b)

d) Schnittwinkel zweier Vektoren! Der Richtungsvektor [mm] \vec{a} [/mm] und ? Ich weiß nicht welchen anderen Vektor ich heranziehen soll! In der Musterlösung steht ein Winkel von ca. 86°. Auf den komme ich nicht!

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Winkel zwischen zwei Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Fr 27.07.2012
Autor: Diophant

Hallo Andi,

also wenn ich das richtig sehe, dann ist doch hier nach dem Schnittwinkel derjenigen Geraden gesucht, die bei dir g und h heißen.

Wäre dir damit schon weitergeholfen? :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Winkel zwischen zwei Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Fr 27.07.2012
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort und sorry für den Scan. Ist es ok, wenn ich die Zeichnung selbst (ab-)zeichne? (siehe unten).

Nein, denn das wäre ja nicht der gesuchte Schnittpunkt. Gerade g ist der Tunnel zwischen den Punkten [mm] P_{1} [/mm] und [mm] P_{2}, [/mm] Gerade h ist der Entlüftungsstollen durch die Punkte S, Q und mit dem Richtungsvektor [mm] \vec{a}. [/mm] Der vertikale Schacht ist eigentlich nur durch den Punkt Q beschrieben. Ich bin beim ersten Lesen davon ausgegangen, dass der vertikale Schacht ein senkrechter Schacht zum Entlüftungsstollen ist. Aber warum sollte man den Winkel dann berechnen. Ich brauche eine Gerade, auf der der Punkt Q liegt, damit ich einen "vertikalen" Richtungsvektor habe.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Fr 27.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,
>
> erstmal danke für Deine Antwort und sorry für den Scan.
> Ist es ok, wenn ich die Zeichnung selbst (ab-)zeichne?
> (siehe unten).

ja: ratsam, und vollkommen in Ordnung.

> Nein, denn das wäre ja nicht der gesuchte Schnittpunkt.
> Gerade g ist der Tunnel zwischen den Punkten [mm]P_{1}[/mm] und
> [mm]P_{2},[/mm] Gerade h ist der Entlüftungsstollen durch die
> Punkte S, Q und mit dem Richtungsvektor [mm]\vec{a}.[/mm]

Aber der Winkel zwischen Entlüftungsstollen und Tunnel ist doch gesucht???

Sorry: wer lesen kann, ist klar im Vorteil^^.

Also, für den vertikalen Stollen nimm einfach den Einhgeitsvektor der [mm] x_3- [/mm] bzw. z-Achse

[mm] \vec{e}_3=\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:15 Sa 28.07.2012
Autor: Mathe-Andi

Also, wenn ich den Schnittwinkel zwischen den Vektoren [mm] \vec{a} \vektor{2 \\ -6 \\ -3} [/mm]  und [mm] \vec{e} \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] berechne, dann bekomme ich für den Schnittwinkel ca. 115,38° heraus.

Das stimmt irgendwie nicht mit meiner Musterlösung überein (ca. 86°). Ich hab da keinen Rat mehr! Habe alles durchprobiert.

Bezug
                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:04 Sa 28.07.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Dein Winkel stimmt.

LG Angela


Bezug
                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 Sa 28.07.2012
Autor: Mathe-Andi

Ok, dann nehme ich es so hin :-)

Auf jeden Fall wird bei dieser Aufgabe, die Definition und Verwendung von Einheitsvektoren deutlich: Um Vektoren durch ihre rechtwinkligen Komponenten zu beschreiben, insbesondere die Richtungen der Koordinatenachsen anzuzeigen.

Ich danke vielmals!

Bezug
        
Bezug
Winkel zwischen zwei Geraden: Angaben Urheberrecht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Fr 27.07.2012
Autor: Diophant

Hallo Mathe-Andi,

du hast zu dem oben hochgeladenen Dateianhang angegeben, dass du der Urheber seist. Das ist jedoch ganz offensichtlich nicht der Fall. Ich musste deine Grafik daher sperren.

Bitte mache in Zukunft ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben. Ein Bild, dass man eingescannt hat ist kein eigenes Werk und somit bist du hier nicht der Urheber.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir in diesen Fragen im Interesse und zum Schutz des Vereins vorhilfe.de, der dieses Forum betreibt, so rigoros sein müssen.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]