www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Winkel zwischen Vektoren
Winkel zwischen Vektoren < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel zwischen Vektoren: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mi 31.10.2012
Autor: Dr.Doom

Aufgabe
Geben Sie ein Beispiel eines Paares von Vektoren im [mm] \IR^3 [/mm] an, deren Winkel gleich [mm] \pi/6 [/mm] ist.

Hallo!
Ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich hatte den Ansatz, in die Formel zur Berechung des Winkels zwischen zwei Vektoren [mm] (\vec{a}*\vec{b}=|a|*|b|*cos\alpha) [/mm] für den Vektor a [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1}, [/mm] für den Vektor b [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] und für [mm] cos\alpha cos(\pi/6) [/mm]  einzusetzen und nach x,y,z aufzulösen, wobei ich jedoch nur Unsinn herausbekomme. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Winkel zwischen Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Mi 31.10.2012
Autor: leduart

Hallo
1. wär es einfacher (1,0,0) als einen zu nehmen, dann den 2 ten in der xy- Ebene kannst du direkt ablesen ohne Rechnung!
wenn du mit (1,1,1) anfängst gibt es natürlich unendlich viele, du musst also nur einen davon angeben. Was du rechnest kann man ja nicht kontrollieren, ohne es zu sehen deshalb ist dein "Unsinn" nicht sehr hilfreich!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]