www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Winkel zwischen Vektoren
Winkel zwischen Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel zwischen Vektoren: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:29 Sa 07.11.2009
Autor: sunny435

Aufgabe
Gegeben ist die Gerade g : [mm] \vec{x}= \vektor{1 \\ -2} [/mm] + [mm] \lambda \vektor{-4 \\ 3} [/mm]
a) Gib Gleichungen der Geraden durch den Koordinatenursprung O an, die mit der gegebenen Geraden den Winkel 60 ° [75°,90°,120°] einschließen.
b) Gib Gleichungen aller möglichen Geraden an, die mt der gegebenen Geraden die Winkel in Aufgabe a) einschließen.

Hallo!
Ich hab die Aufgabe schon in der Schule angefangen zu rechenn.
Habe den cosinus benutzt bei der a)
also cos 60° = 1/2 =( [mm] \vektor{-4 \\ 3}*\vektor{1 \\ t}) [/mm] / [mm] (\wurzel{25} [/mm] * [mm] \wurzel{1+t²}) [/mm]

soweit hab ich das eigenltich auch verstanden.. eine frage aber dazu noch: zu cos 60 gehört ja dann das 1/2
wie ist es bei 75°? was muss ich da nehmen? im tafelwerk steht dazu ja nichts.

Dann kann ich die gleichung quadrieren damit die wurzel weg ist ... bin ich dann schon fertig? es geht ja darum, dass man eine gleichung angeben muss... in dem fall habe ich ja [mm] \vektor{1 \\ t}) [/mm] benutzt als anderen richtungsvektor. Muss ich t noch ausrechnen oder sowas in der art?

lG, sunny

        
Bezug
Winkel zwischen Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 07.11.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Na sicher sollst du das t auch angeben. Schließlich sollst du explizit die Graden angeben, die mit der gegebenen einen Winkel von 60° einschließen. Dazu mußt du die Gleichung schon nach t auflösen.

Und zu den 75° etc.: Dazu gibt es tatsächlich keinen "schönen" mathematischen Ausdruck, hier mußt du dann einfach mal cos(75°) ausrechnen, und das dann mit ein paar Nachkommastellen als nicht so schöne Konstante in deine Formel einsetzen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]