Winkel zeichnen < GeoGebra < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie man einen Winkel [mm] |\alpha|= [/mm] 30 zeichnen kann?
Das ganze wäre ja recht einfach, aber hierbei soll nicht die Funktion "Winkel mir fester Größe" genutzt werden.
Vielleicht 2 Strecken zeichen? Und wie misst man den Winkel? Gibt es ein "Messwerkzeug"?
MfG Mathegirl
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo!
> Kann mir jemand sagen wie man einen Winkel [mm]|\alpha|=[/mm] 30
> zeichnen kann?
>
> Das ganze wäre ja recht einfach, aber hierbei soll nicht
> die Funktion "Winkel mir fester Größe" genutzt werden.
>
> Vielleicht 2 Strecken zeichen? Und wie misst man den
> Winkel? Gibt es ein "Messwerkzeug"?
Wenn das erlaubt ist, kannst du einfach zwei Strecken zeichnen, und dann eben nicht den "Winkel mit fester Größe", sondern nur den "Winkel" nehmen. Der zeigt die Größe doch auch an.
Oder ist das nicht erlaubt?
Ansonsten solltest du dir überlegen (oder im Internet suchen), wie man einen 30-Grad-Winkel konstruieren kann.
Beispiel: Konstruiere zunächst einen 60-Grad-Winkel, indem du ein gleichseitiges Dreieck konstruierst. Dann Winkelhalbierende. Ein gleichseitiges Dreieck konstruierst du, indem du zunächst einen Kreis zeichnest, dann einen beliebigen Punkt auf dem Kreisrand markierst. Dieser markierte Punkt wird der Mittelpunkt eines zweiten Kreises mit demselben Radius. Dort, wo sich beide Kreise schneiden, ist der dritte Punkt. Dieser dritte Punkt zusammen mit den beiden Mittelpunkten der Kreise ergibt ein gleichseitiges Dreieck.
Ansonsten müsstest du noch genauer beschreiben, was du darfst und was nicht.
Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:21 Fr 14.05.2010 | Autor: | Mathegirl |
Vielen Dank für die Tipps!
Leider weiß ich gar nicht, was ich darf und was nicht. Es hieß nur, dass ich keinen Winkel mit fester Größe nehmen darf.
Dann werde ich einfach beide Varianten probieren die du mir gesagt hast --> meine ersten Erfahrungen mit GeoGebra sammeln ;)
MfG Mathgirl
|
|
|
|