www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Winkel, Halbgerade
Winkel, Halbgerade < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel, Halbgerade: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:56 Sa 28.04.2012
Autor: Mathegirl

Aufgabe
[mm] S,A,B\in \IE [/mm] mit [mm] S\not\in [/mm] {A,B}

[mm] a)A',B'\in \IE [/mm] mit [mm] S\not=A'\not=A [/mm] und [mm] S\not= B'\not=B [/mm] und  [mm] A'\in [/mm] [SA und [mm] B'\in [/mm] [SB.

Zeige: Winkel (ASB)=Winkel (A'S'B')

b) Es gelte o(A,S,B)=!

Beweise: Winkel (A,S,B)= [mm] (H_B(\overline{SA})\cap H_A(\overline{SB})) \cup [/mm] [SA [mm] \cup [/mm] [SB

Beweise anhand der in der Vorlesung behandelten Definitionen, Sätze und Axiome.


  Bei a) und b) habe ich ein Verständnisproblem....Ich kann mir nicht so recht vorstellen wo die Winkel wie liegen. handelt es sich hierbei um einen verschiebung oder ähnliches? Wie kann man das zeigen?


b) Hier habe ich keine Ahnung wie man das beweisen könnte. Könnt ihr mir einen Tipp geben???


MfG
Mathegirl

        
Bezug
Winkel, Halbgerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:33 So 29.04.2012
Autor: Fulla

Hallo Mathegirl,

wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, liegen die Punkte für a) etwa so:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Benutze jetzt die Axiome aus deinem Skript um die Aussage zu zeigen.

Zu b): was bedeutet "o(A,S,B)=!" und "Winkel (A,S,B)= [mm] (H_B(\overline{SA})\cap H_A(\overline{SB})) \cup [/mm] [SA [mm] \cup [/mm] [SB "?

Lieben Gruß,
Fulla


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Winkel, Halbgerade: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:38 Di 01.05.2012
Autor: Mathegirl

Also erstmal zu Aufgabenteil a). Die Skizze hab ich mir nun klar gemacht aber ich habe keine Ahnung wie ich beweisen soll, dass diese Winkel gleich sind. Das ist schon wieder so logisch dass ich keine Beweisidee habe!!


Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

MfG
Mathegirl

Bezug
                        
Bezug
Winkel, Halbgerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:28 Do 03.05.2012
Autor: Mathegirl

Kann mir keiner Tipps geben wie ich das zeigen kann???


MfG
Mathegirl

Bezug
                        
Bezug
Winkel, Halbgerade: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 So 06.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]