www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Winkel Addieren/Subtrahieren
Winkel Addieren/Subtrahieren < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel Addieren/Subtrahieren: Überschlag 0°/359°
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:33 Di 26.06.2012
Autor: robvoi

Hallo,

für ein Roboter-Projekt lese ich einen elektronischen Kompass aus. Dieser gibt mir die Drehung in den Winkeln 0° bis 359° aus.
Möchte ich nun eine Anweisung drehe 90 ° nach links und halte an wenn die neue Grad Zahl erreicht ist implementieren, muss ich mit relativ vielen Abfragen arbeiten, um den Übergang von 0° auf 359° (oder andersrum) abzufangen.
Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Übergang zu vermeiden? Durch Überführung in eine andere Skala oder Ähnliches?

Danke
Robert

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Winkel Addieren/Subtrahieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Di 26.06.2012
Autor: chrisno

So präzise sind Deine Angabe nicht. Ich hoffe, das ist es, was Du brauchst: Berechne zuerst die Zielrichtung und anschließend diese modulo 360.
Beispiel: Richtung vorher = 350°, Drehung um +40° ausführen, damit Zielrichtung 390°. Nun 390° modulo 360° = 30° ist die neue Zielrichtung. Wie der Befehl genau lautet, hängt von der Programmiersprache ab. Falls er nicht vorhanden ist, schreibst Du ihn vielleicht selbst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]