www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Wilcoxon
Wilcoxon < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wilcoxon: Cauchyverteilung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:12 So 15.07.2012
Autor: dennis2

Aufgabe
Es sei $m=n=10$. Ferner seien [mm] $x_1,\hdots,x_{10}$ [/mm] Beobachtungen aus einer Cauchy-Verteilung mit Lokationsparameter [mm] $\mu_1=0$ [/mm] und [mm] $x_{11},\hdots,x_{20}$ [/mm] aus einer Cauchyverteilung mit Lokationsparameter [mm] $\mu_2=3$: [/mm]

Hier die Daten [mm] $x_1,\hdots,x_{10}$: [/mm]

-0.55  2.65  0.71  -7.54  -1.64  31.44  -1.06  -0.02  0.06  0.08


Und dies sind die Daten [mm] $x_{11},\hdots,x_{20}$: [/mm]

9.58  3.24  5.18  1.78  -2.23  2.69  1.50  3.89  3.57  3.64


Testen Sie [mm] $H_0: \mu_1\leq \mu_2$ [/mm] gegen [mm] $H_1: \mu_1>\mu_2$ [/mm] mit Hilfe des Wilcoxon Rangsummentests zum Niveau 0,01.



Moin, meine Frage ist: Ist das so gemeint, dass es hier um eine Verschiebung der Verteilungsfunktion geht?

Ich frage mich, was man hier mit "Lokationsparameter" meint und ob ein größerer Lokationsparameter bedeutet, dass die Verteilungsfunktion nach links oder nach rechts verschoben wird.


Ich würde meinen, daß ein größerer Lokationsparameter bedeutet, daß die Verteilungsfunktion weiter nach rechts verschoben wird.

Wenn ich also die Ränge der zweiten Stichprobe aufsummiere, müssten für die Alternative dann kleinere Rangsummen sprechen.

Demnach würde ich meinen, handelt es sich hier um ein linksseitiges Testproblem und ich muss die Nullhypothese ablehnen, wenn

[mm] $W:=\sum\limits_{i=11}^{20}R_i

Ich komme auf $W=135$.

Demnach kann die Nullhypothese nicht abgelehnt werden!



Anderes Sigknifikanzniveau: 0.025:

Auch hier komme ich darauf, daß [mm] $H_0$ [/mm] nicht abgelehnt werden kann, da

[mm] $W=135>w_{0.025}=78$. [/mm]





Stimmt das so?

        
Bezug
Wilcoxon: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 17.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]