www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Wiederkehrsatz von Mark Kac
Wiederkehrsatz von Mark Kac < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wiederkehrsatz von Mark Kac: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 15:41 So 01.06.2014
Autor: Tina213

Aufgabe
[Wiederkehrsatz von Mark Kac]:
Sei (Xn)n≥0 eine Folge von Zufallsgrößen. (Xn) stationär bezüglich [mm] P\alpha, \alpha [/mm] eine stationäre Verteilung. Dann gilt:
[mm] \alpha(x)E^{x} (t_{x})=P^{\alpha}(t_{x} [/mm] <∞) , wobei [mm] E^{x} [/mm] der Erwartungswert bezüglich [mm] P^{x} [/mm] ist. ( [mm] t_{x} [/mm] sei die Stoppzeit)

[Beweis (Anfang)]:
Dies ergibt sich aus der Stationarität der Folge [mm] (X_{n})_{n\ge 0} [/mm] bezüglich [mm] P^{\alpha}. [/mm] Es gilt nämlich

[mm] \alpha(x) E^{\alpha}(t_{x}) [/mm] = [mm] E^{\alpha}(1_{(X_{0}=x)} t_{x}) [/mm] = [mm] E^{\alpha}(1_{X_{0}=x} \summe_{k\ge 0} 1_{(t_{x}>k)}) [/mm]  =....


Es geht hierbei um den Beweis vom Wiederkehrsatz von Mark Kac.
Ich muss für ein Referat die einzelnen Schritte vom Beweis mathematisch präzise erläutern. Leider verstehe ich schon die ersten beiden Schritte nicht. Wieso schreibt man [mm] E^{\alpha} [/mm] und wie kommt die Indikatorfunktion zustande?
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Wiederkehrsatz von Mark Kac: Doppelposting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:45 So 01.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

dies ist ein Doppelposting. Bitte mache hier weiter. Bzw. warte bitte ab, ob eine Reaktion kommt. Ich werde den Fälligkeitszeitpunkt mal nach hinten schieben und deine Frage pushen.

Bitte achte selbst ein wenig darauf, den Fälligkeitszeitpunkt einer Frage sinnvoll zu wählen.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]