Wertebestimmung Parameter a < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:41 Di 22.04.2008 | Autor: | Mathe-Andi |
Aufgabe | Für welche Werte von a ist der Anstieg von fa an der Stelle a kleiner als -4? |
Hallo.
Ich habe die Aufgabe gelöst, indem ich mit Hilfe der Wendetangente, die ich zuvor mit Hilfe des Wendepunktes WP (1/3a|0) bestimmt habe, eine Gleichung aufgestellt habe, die die Steigung m beinhaltet bzw. deren Ergebnis ist. Denn die ist doch hier gesucht oder versteh ich das falsch? Ich habe dann durch probieren einen Wert ermittelt, so dass die Steigung kleiner als -4 ist. Ist das richtig so?
Danke, Andreas
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:49 Di 22.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Andi!
Wie lautet denn überhaupt Deine Funktion(sschar)?
Ansonsten musst Du hier lediglich [mm] $f_a'(a) [/mm] \ < \ -4$ berechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Di 22.04.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Wie lautet die Funktion selbst korrekt?
Und wieso nimmst du den Wendepunkt, wenn nach dem Punkt "a" gefragt ist?
Lg
|
|
|
|
|
Die Funktion lautet fa(x)= ax² - x³
Den Wendepunkt brauche ich doch, um damit die Gleichung f'(x)=m aufstellen zu können, damit ich die Steigung m in Abhängigkeit von a habe, oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:14 Di 22.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Andi!
Nein, der Wendepunkt ist hier völlig unnötig. Einfach meine Gleichung in der letzten Antwort lösen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ok dankeschön. Habe herausbekommen: Für alle Werte von a die >2 sind, ist der Anstieg von fa <-4
Grüße Andreas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:36 Di 22.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Andreas!
> Ok dankeschön. Habe herausbekommen: Für alle Werte von a
> die >2 sind, ist der Anstieg von fa <-4
Richtig! Aber sind das auch alle Werte? Was ist z.B. mit $a \ = \ -7$ ?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Di 22.04.2008 | Autor: | Mathe-Andi |
Richtig, die negativen Werte wandeln sich durch das Quadrieren zu positiven. An was man nicht alles denken muss :) Danke!
|
|
|
|