www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Wendepunkt in Exponentialfn
Wendepunkt in Exponentialfn < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wendepunkt in Exponentialfn: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Sa 20.11.2004
Autor: LukasApfel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Freunde der Nacht,
sei Aufgabe, die Symmetrie zum Wendepunkt in folgender Funktion zu beweisen.

f(x) =  [mm] \bruch{a*e^{x}}{a+e^{x}} [/mm] mit a [mm] \in \IR^{+} [/mm]

Da hab ich zuerst den Wendepunkt herausgesucht. Das Ergebnis war folgender Punkt: [mm] W_{a}(ln [/mm] a | [mm] \bruch{a}{2} [/mm] )

Jetzt hab ich mir ein bisschen Gedanken gemacht, wie ich da eine Symmetrie herausfinden soll. Da ist mir folgender Ansatz gekommen:

[mm] f(x_{W}-h) [/mm] = [mm] -f(x_{W}+h) [/mm]

Damit hab ich dann eingesetzt und versucht so lange umzuformen bis links und rechts vom Gleichzeichen das gleiche steht. Dieser Fall trat leider nie ein. Kann mir villeicht jmd einen Alternativweg vorschlagen? Das ganze ist Mathematik Analysis 12, also nicht zu extreme Sachen vorschlagen.

(Das Teil hier, ist nirgends anders gepostet.)


//danke, Lukas

        
Bezug
Wendepunkt in Exponentialfn: Ermutigung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Sa 20.11.2004
Autor: Paula_Pichler

Ahoi,

Du hast das Problem fast gelöst. Die Art, wie Du die Symmetrie durch eine Gleichung ausgedrückt hast, ist der Idee nach richtig - nur nicht vollständig. Du hast Symmetrie zu einem Punkt, nicht zu einer Achse und nicht zu einem Achsenschnitt ... Hilft das ?

-- PP

Bezug
                
Bezug
Wendepunkt in Exponentialfn: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:58 Sa 20.11.2004
Autor: LukasApfel

Danke dir...
Hab noch ein bisschen rumgekramt (z.b. bei Wikipedia) und da bin ich auf das gestoßen:

f(2a-x) = 2b-f(x)
(hatte wohl damals nicht so gut aufgepasst)

Ist eigentlich nciht so wichtig, weil ich die Aufgabe ja gelöst hab, aber vielleicht freut sich ja der nächste, wenn er nciht gleich auf einen Lösungsweg kommt und ihn dann hier nachlesen kann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]