www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Wendepunkt bestimmen
Wendepunkt bestimmen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wendepunkt bestimmen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Mi 19.12.2012
Autor: andy21

Aufgabe
Bestimme den Wendepunkt der Funktion y = [mm] x^{2} [/mm] * [mm] \wurzel{(4 - x^{2})} [/mm]

Hallo,

ich sitze jetzt schon eine Weile an dieser Aufgabe und muss sagen, dass ich nun leider anstehe.

Ich habe zunächst die erste, dann die zweite Ableitung gebildet. Da beide ziemlich lange sind, schreibe ich hier nur die zweite Ableitung an:

y''(x) = 2*(4 - [mm] x^{2})^{0.5} [/mm] - [mm] 5x^{2}*(4 [/mm] - [mm] x^{2})^{-0.5} [/mm] - [mm] x^{4}*(4 [/mm] - [mm] x^{2})^{-1.5} [/mm]

Wenn ich es durch ein Programm laufen lasse, kommt die richtige Lösung heraus (also als Nullstelle der zweiten Ableitung meine ich und die ist ja quasi gesucht); nämlich x = 1.042 und damit ist die Ableitung richtig

Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das am besten umformen kann. Ich habs auch schon mit quadrieren versucht, aber da kommt dann etwas riesiges heraus. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich auf die Lösung kommen kann?

Mir wäre schon sehr geholfen mit einer Erklärung wie ich z.B. (4 - x²)^-1.5 = 0 berechnen kann ohne zu quadrieren. Die binomische Formel bringt mich leider auch nicht ans Ziel (hab ich schon probiert).

Vielen herzlichen Dank für jeglichen Tipp,
Andy

        
Bezug
Wendepunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Mi 19.12.2012
Autor: Walde

Hi andy,

schreib mal alles mit Bruchstrichen, statt negativen Exponenten. Damit meine ich, dass zB [mm] (4-x^2)^{-0,5} [/mm] sich ja wieder schreiben lässt als [mm] \bruch{1}{\sqrt{4-x^2}}. [/mm]

Der nächste Schritt wäre, alle Brüche durch geeignetes Erweitern auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen (Hauptnenner), damit du sie addieren und schliesslich nur noch einen einzigen Bruch mit einem Zähler und einem Nenner hast.

Die Nullstellen dieses Bruches ermittelst du dann, indem du die Nullstellen des Zählers ermittelst, denn ein Bruch [mm] \bruch{a}{b} [/mm] ist Null, wenn der Zähler Null ist, der Nenner ist hierfür nicht ausschlaggebend. Beachte aber hierbei, dass deine ursprüngliche Funktion, sowie deren Ableitungen nicht für alle Zahlen definiert sind (negative Radikanten und "durch Null teilen" sind/ist verboten). Du solltest also in jedem Fall überprüfen, ob vermeintliche Nullstellen auch im jeweiligen Definitionsbereich liegen.

LG walde

Bezug
                
Bezug
Wendepunkt bestimmen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Mi 19.12.2012
Autor: andy21

Hallo Walde,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe es jetzt einmal versucht:

y = [mm] \bruch{2*(4-x^{2})^{0.5}}{1} [/mm] - [mm] \bruch{5x^{2}}{(4-x^{2})^{0.5}} [/mm] - [mm] \bruch{x^{4}}{(4-x^{2})^{1.5}} [/mm]

für mich wäre dann der gemeinsame Nenner: [mm] (4-x^{2})^{1.5}; [/mm] dh ich müsste den zweiten Bruch hoch drei nehmen und den ersten mal [mm] (4-x^{2})^{1.5} [/mm] oder??

y = [mm] 2*(4-x^{2})^{1.5}*(4-x^{2})^{0.5} [/mm] - [mm] 125x^{6} [/mm] - [mm] x^{4} [/mm] würde ich dann herausbekommen.

Das stimmt dann aber mit dem Rechenprogramm nicht mehr; habe ich da was falsch gemacht??

liebe Grüße
Andy

Bezug
                        
Bezug
Wendepunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mi 19.12.2012
Autor: Walde


> Hallo Walde,
>  
> vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe es jetzt
> einmal versucht:
>  
> y [mm] =\bruch{2*(4-x^{2})^{0.5}}{1}-\bruch{5x^{2}}{(4-x^{2})^{0.5}}-\bruch{x^{4}}{(4-x^{2})^{1.5}} [/mm]

Soweit in Ordnung.

>  
> für mich wäre dann der gemeinsame Nenner:
> [mm](4-x^{2})^{1.5};[/mm]

Ok.

> dh ich müsste den zweiten Bruch hoch drei
> nehmen und den ersten mal [mm](4-x^{2})^{1.5}[/mm] oder??

Nein, das ist falsch. Du darfst den Wert der Brüche nicht verändern. Wie ich oben schon sagte, darfst du nur []erweitern, d.h. Zähler und Nenner eines Bruches mit demselben Term multiplizieren.

>  
> y = [mm]2*(4-x^{2})^{1.5}*(4-x^{2})^{0.5}[/mm] - [mm]125x^{6}[/mm] - [mm]x^{4}[/mm]
> würde ich dann herausbekommen.
>
> Das stimmt dann aber mit dem Rechenprogramm nicht mehr;
> habe ich da was falsch gemacht??
>  
> liebe Grüße
>  Andy

Wie die einzelnen Brüche addiert werden, ist wie bei der normalen Bruchrechnung. Dann den entstandenen Zähler vereinfachen, wenn möglich.

LG walde


Bezug
                                
Bezug
Wendepunkt bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Mi 19.12.2012
Autor: andy21

Wunderbar Walde, habs herausbekommen; ich danke dir vielmals!!!!

Bezug
                                        
Bezug
Wendepunkt bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Mi 19.12.2012
Autor: Walde

Super :-) Gern geschehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]