www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Weltwirtschaftskrise
Weltwirtschaftskrise < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Weltwirtschaftskrise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Fr 10.10.2008
Autor: Dinker

Hallo

Kann man die momentane Wirtschaftskrise mit derjenigen von 1929 vergleichen?

        
Bezug
Weltwirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Fr 10.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Die Zeitungen tuns zum Teil, die Politiker beten und sagen nein.
Vergleichen kann man immer auch um nur zu sagen : die Ausgangslage ist anders, bisher ists noch nicht so schlimm usw.
Bitte lies auch das naechst und antworte:
warum denkst du dass in diesem forum dafuer ein Experte sitzt?
Ich hab immer mehr das Gefuehl , dass du das hier ls chatraum betrachtest, wo man eben mal so unverbindlich fragen reinwirft.
Wir sind aber sowas nicht. Es gibt hier ne Anzahl leute, die auf einigem Niveau Fachfragen beantworten, Schueler und Studenten, die sich gegenseitig bei Schwierigkeiten helfen.
Das Forum ist nicht fuer chats gedacht, derart wie du es zu denken scheinst.
Die Zeitungen tuns zum Teil, die Politiker beten und sagen nein.
Vergleichen kann man immer auch um nur zu sagen : die Ausgangslage ist anders, bisher ists noch nicht so schlimm usw.
Dein vielseitiges Interesse ist toll, aber du solltest dir wirklich Freunde, nen club, nen guten chatraum suchen, in dem man unverbindliche Gedanken aeussern kann.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Weltwirtschaftskrise: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 19:37 So 12.10.2008
Autor: Analytiker

Hi leduart,

> die Ausgangslage ist anders, bisher ists noch nicht so schlimm usw.

das kann man so nicht sagen ;-)! Die Folgen sind noch kaum abzusehen, und ob es nicht so schlimm ist wie 1929 kann man ebefalls noch nicht bewerten, da die Rahmenbedingungen gänzlich anderen sind als damals. Stichwort: Kapitalkonzentration und deren Folgen durch Globalisierung und Konzernvervielfachung... Also so salop kann man definitiv nicht sagen *zwinker*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Weltwirtschaftskrise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:26 So 12.10.2008
Autor: Dinker

Machst mir auch wieder Mut.....Hab extra Aktien gekauft mit der Hoffnung das schlimmste sei vorüber....

Bezug
                
Bezug
Weltwirtschaftskrise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Di 14.10.2008
Autor: Analytiker

Hi Dinker,

> Machst mir auch wieder Mut.....Hab extra Aktien gekauft > mit der Hoffnung das schlimmste sei vorüber....

naja, ist ja alles relativ. Man sollte schon einen sehr guten Überlick über den Finanzmarkt haben, um sich mit Investitionen in diesem momentan unübersichtlichen Konstrukt neu aufzustellen. Ich würde mir das momentan eher nicht zutaruen, weil mir das echt dann das Spezialwissen fehlt. Hatte da gerade letztens eine sehr interessante Unterhaltung mit meinem "Bank-BWL-Prof." ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                        
Bezug
Weltwirtschaftskrise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:55 Mi 15.10.2008
Autor: Dinker

Na ja mein gespür scheint mir recht gegeben zu haben. Meine Aktien haben schon bereits 20% zugelegt. Nicht schlecht ohne einen Finger dreckig zu machen

Bezug
                                
Bezug
Weltwirtschaftskrise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:44 Mi 15.10.2008
Autor: Analytiker

Hi Dinker,

> Na ja mein gespür scheint mir recht gegeben zu haben. Meine
> Aktien haben schon bereits 20% zugelegt. Nicht schlecht
> ohne einen Finger dreckig zu machen

ja, der Laie denkt das in der Tat. Das sind normale sog. "Gegentendenzen", die durch den allgemeinen Meinungsumschwung entstehen (Stützung durch Regierung etc.)! Vor mindestens einem Jahr sollte man da gar keine Aussagen treffen, alles andere ist mehr als unprofessionell... Schon Andre' Kostolany sagte sehr treffen:

Kauf Aktien, leg sie 30 Jahre sicher weg, vergiss sie, und dann hol sie wieder raus... und freu dich! So macht man Geld... ;-)! Alles andere führt eben nur dazu, was wir momentan am Kapitalmarkt vorfinden, und alle weinen dann unterm Strich *zwinker*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]