www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Wellengleichung
Wellengleichung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellengleichung: Verhältnis- und Abhängigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Mo 09.07.2012
Autor: murmel

Aufgabe
Gegeben sei folgendes [mm] $\vec [/mm] E$-Feld einer ebenen Welle:

[mm] \vec E = A \, \sin \left(\alpha \, x + \beta \, y - \omega\, t\right) \vec{e}_x - C \, \sin \left(\alpha \, x + \beta \, y - \omega\, t\right) \vec{e}_y [/mm]


a) Bestimmen Sie das Verhältnis [mm] $\alpha [/mm] / [mm] \beta$ [/mm] in Abhängigkeit von $A/C$!

Hä?

Heißt das erst einmal man setzt beispielsweise $t = 0$?
Da ich hier einen Vektor habe, kann ich ja kaum den Arcuscosinus bilden und entpsrechend durch [mm] $\beta$ [/mm] und $C$ dividieren. Was muss ich hier machen?

[weisswerd]

Danke für eure Hilfe

        
Bezug
Wellengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mo 09.07.2012
Autor: leduart

Hallo
was das mit t=0 zu tun hat entgeht mir, in jedem Augenblick muss die Welle döch transversal sein! daraus ergibt sich das gesuchte Verhältnis,(natürlich auch bei t=0)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wellengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 Mo 09.07.2012
Autor: murmel

Hallo leduart, könntest du das noch ein wenig präzisieren, ich stehe immer noch auf dem Schlauch!

Bezug
                        
Bezug
Wellengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Mo 09.07.2012
Autor: leduart

Hallo
du weist dss EM Wellen Transversalwellen sind?
Fang mal einfach an mit A=0 wie musst du dann [mm] \alpha, \beta [/mm] nehmen, damit das Ding transversal ist. Dann C =0!

[mm] \alpha*x+\beta*y [/mm] ist ein Skalarprodukt, was ist der Vektor [mm] (\alpha, /beta)^T [/mm] denn?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]