www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Wellen/Schwingungen
Wellen/Schwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellen/Schwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Di 09.12.2008
Autor: Masterchief

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer guten Erklärung, für Wellen (mechanische/elektromagnetische) sowie Schwingungen.

Ich weis das das ein sehr sehr weitläufiges Gebiet ist, bin für jede Hilfe dankbar. Ich suche vor allem nach leicht verständlichen Erklärungen, weil die Erklärungen im Buch bei uns sind wirklich unter aller.... besser gesagt die meisten verstehen sie nicht.


Hier mal mein Ansatz zum Schwingkreis:

In einem Schwingkreis wandeln sich Energien ineinander um, theoretisch wie beim Fadenpendel.

Man hat Spule und Kondensator (B-Feld und E-Feld)

-> Der Kondensator lädt sich auf dadurch das ich Spannung/Strom darauf gebe. Sprich auf der einen Seite Elektronen auf der anderen Seite positive Teilchen.
Iwann sollte das ganze dann ja aufhören, weil der Kondensator voll geladen ist (woran merk ich das eigentlich?)

-Das E-Feld zwischen den Platten ist jetzt am dichtesten/stärksten

-> Jetzt entläd sich die Kondens. über die Spule, sprich in der Spule wird ein Magnetfeld induziert (spielt hier eigentlich die Lenzsche Regel eine Rolle, theoretisch ja oder?)

-E-Feld geht gegen 0, B-Feld am stärksten

-> Das Magnetfeld induziert wieder eine Spannung in der Spule -> das E-Feld lädt sich auf.

Vllt. weis ja jmd. ein bisschen was dazu.

        
Bezug
Wellen/Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Di 09.12.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, die erklärung richtet sich immer ein wenig nach der Frage. Daher wirst du keine allgemeine, sehr gute Erklärung bekommen. Frag am besten einfach.


Zum Schwingkreis:

Ein Kondensator kann an eine Spannungsquelle gehalten werden. Dabei nimmt er eine Ladung auf was wiederum dazu führt, daß der Kondensator selbst eine Spannung aufbaut. Irgendwann (typischerweise aber sehr schnell) kannst du den Kondensator von der Spannungsquelle trennen, und wenn du nachmißt, hat der Kondensator die gleiche Spannung wie die Spannungsquelle.

Das ist etwa so, als wenn du eine Feder zusammendrückst. Die Feder bekommt eine Spannung, und die Kraft, die die Feder ausübt, hat zum Schluß ihren maximalen Wert erreicht, nämlich den, den du selber beim Zusammendrücken höchstens ausüben kannst. Das ist sowas wie eine Spannenergie für elektrische Ladung, denn du drückst Ladungsträger gegen eine Kraft in den Kondensator.

Durch eine Spule kann man strom leiten. Legt man direkt spannung an, fließt nur ein kleiner Strom, der sich dann einem maximalen Strom annähert.

Damit verhält sich die Spule wie eine Bewegung: Steckst du Energie hinein, beginnt der Körper langsam, sich zu bewegen, und wird anschließend immer schneller. Aber achtung: Wenn du jetzt keine Energie mehr rein steckst, wird der Körper sich weiterhin bewegen wollen, und so "will" die Spule auch, daß weiterhin Strom fließt. Die Spule hat sowas wie eine Bewegunggsenergie für Elektrische Ladung!


Jetzt kannst du überlegen, was im Schwingkreis passiert:

Der Kondensator drückt die Elektronen raus, und so langsam fangen die an, durch die Spule zu fließen. wenn der Kondensator leer ist, gibts keine Spannung mehr. Aber die Spule will, daß weiterhin Strom fließt, und schaufelt daher weiter Elektronen durch, was dazu führt, daß der Kondensator sich nun andersrum aufläd. Und dann gehts von Vorne los.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]