www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Welche Zahl?
Welche Zahl? < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Welche Zahl?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:04 Do 09.02.2012
Autor: Sin777

Aufgabe
Dies ist eine Aufgabe einer Probeklausur:

Welche Zahl aus [mm] \IR [/mm] stellt die folgende Summe dar?

[mm] \summe_{k=0}^{n}(-1)^{k}S(n,k) [/mm]

n [mm] \in \IN_{0} [/mm] und S(n,k) die Stirlingzahlen erster Art.

Die Stirlingzahlen S(n,k) sind ja die Anzahl der Permutation einer Menge n, die genau k Zyklen haben. Irgendwie wird sich wohl hier ein Mittelwert bilden und ich kann mit höchstens vorstellen, dass es die Differenz der Permutationen mit einer geraden Anzahl an Zyklen und einer ungeraden Anzahl an Zyklen ist. Allerdings ist das nur eine Vermutung und ich weiß auch nicht wie ich das zeigen könnte. Und warum steht da [mm] \in \IR? \IN [/mm] hätte doch gereicht.


Viele Grüße

        
Bezug
Welche Zahl?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Sa 11.02.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]