www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formale Sprachen" - Welche Sprache wird erkannt?
Welche Sprache wird erkannt? < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Welche Sprache wird erkannt?: reguläre Sprachen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 So 29.04.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Welche Sprache erkennt M?

Bild zum Automaten: http://s7.directupload.net/file/d/2875/ss3jodh2_jpg.htm

Hi Leute!

Wie die Aufgabe ja bedeutet, soll ich die Sprache angeben, die den Automaten wie im Bild beschreibt. Ich hab mir dazu natürlich auch schon Gedanken gemacht und dabei auf das hier gekommen:

[mm] $L=\{ u1?? | u\in \Sigma^{\star} \} [/mm]

Das u in meiner Sprache soll übrigens für ein Teilwort stehen und das wiederum für die Eigeschleife am ersten Zustand q. Dann MUSS eine 1 kommenn und dann gehts weiter zu den Fragezeichen, hier beginnen dann meine Probleme.
Wenn man den Automaten ansieht, dann kann man erkennen, dass nach Zustand 2 noch die Zustände 1 und 0 kommen, die jeweils mit einer 0 oder einer 1 zu erreichen sind. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich das in der formalen Sprache oben ausdrücken soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

        
Bezug
Welche Sprache wird erkannt?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 So 29.04.2012
Autor: felixf

Moin!

> Welche Sprache erkennt M?
>  
> Bild zum Automaten:
> http://s7.directupload.net/file/d/2875/ss3jodh2_jpg.htm
>  
> Wie die Aufgabe ja bedeutet, soll ich die Sprache angeben,
> die den Automaten wie im Bild beschreibt. Ich hab mir dazu
> natürlich auch schon Gedanken gemacht und dabei auf das
> hier gekommen:
>  
> [mm]$L=\{ u1?? | u\in \Sigma^{\star} \}[/mm]

Hier ist [mm] $\Sigma [/mm] = [mm] \{ 0, 1 \}$, [/mm] oder?

> Das u in meiner Sprache soll übrigens für ein Teilwort
> stehen und das wiederum für die Eigeschleife am ersten
> Zustand q. Dann MUSS eine 1 kommenn und dann gehts weiter
> zu den Fragezeichen, hier beginnen dann meine Probleme.
>  Wenn man den Automaten ansieht, dann kann man erkennen,
> dass nach Zustand 2 noch die Zustände 1 und 0 kommen, die
> jeweils mit einer 0 oder einer 1 zu erreichen sind. Mein
> Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich das in der
> formalen Sprache oben ausdrücken soll.

Das Fragezeichen ist jeweils ein Element aus [mm] $\Sigma$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Welche Sprache wird erkannt?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:19 So 29.04.2012
Autor: bandchef

Ja, die Sprache geht natürlich über [mm] $\Sigma_{\text{Bool}}^{\star}$. [/mm]

Wenn nun, wie du schreibst, die beiden Fragezeichen ein Element $ [mm] \Sigma [/mm] = [mm] \{ 0, 1 \} [/mm] $ sein sollen, wie notier ich das dann komplett richtig? Ich mein, ich kann ja schlecht die ? drin lassen...

Bezug
                        
Bezug
Welche Sprache wird erkannt?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 01.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Welche Sprache wird erkannt?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 So 06.05.2012
Autor: bandchef

Kann mir hierzu niemand mehr eine Antwort geben? Wär wirklich wichtig :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]