www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Weiß nicht wie ich umformen so
Weiß nicht wie ich umformen so < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Weiß nicht wie ich umformen so: Schnittpunkt zweier Geraden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Do 24.10.2013
Autor: timmexD

Aufgabe
Gegeben sind die zwei Gleichungen. Berechnen sie den Schnittpunkt in Abhängigkeit von t

4/t x -tx +8/t =4

x (4/t - t) + 8/t=4 /-8/t

x (4/t - t) = 4-8/t  / :(...)

x  =4-8/t / (4/t - t)  .Wenn ich die Klammer mal mache muss ich dann in der Klammer mit den Kehrwerten rechnen? also [mm] x=4-8/t\*(t/4-1/t) [/mm]

Wie müsste T lauten, dass es keinen Schnittpunkt gibt. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe schon die Gleichungen umgeformt, bis ich nicht mehr weiterkomme. Das ist auf jeden Fall richtig, nur mit der Klammer habe ich meine Probleme.
Danke :DD

Danke :DD

        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Aufgabenstellung ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Do 24.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Gegeben sind die zwei Gleichungen. Berechnen sie den
> Schnittpunkt in Abhängigkeit von t
>  4/t x -tx +8/t =4
>  
> x (4/t - t) + 8/t=4 /-8/t
>  
> x (4/t - t) = 4-8/t  / :(...)
>  
> x  =4-8/t / (4/t - t)  .Wenn ich die Klammer mal mache muss
> ich dann in der Klammer mit den Kehrwerten rechnen? also
> [mm]x=4-8/t\*(t/4-1/t)[/mm]
>
> Wie müsste T lauten, dass es keinen Schnittpunkt gibt.
> Kann mir da jemand helfen?
>
> Ich habe schon die Gleichungen umgeformt, bis ich nicht
> mehr weiterkomme. Das ist auf jeden Fall richtig, nur mit
> der Klammer habe ich meine Probleme.
>  Danke :DD
>  


Welche zwei Gleichungen sind gegeben ???

Du gibst ja nur eine einzige Gleichung an und machst
dann einige Umformungsschritte, wobei du auch nicht
alle notwendigen Klammern geschrieben hast.
Gib doch bitte die ganze Aufgabenstellung an und
verwende den Formeleditor, damit du auch Bruchterme
mittels Bruchstrichen korrekt darstellen kannst.

Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Do 24.10.2013
Autor: timmexD

[mm] $f_t$=\bruch{4}{t}x+\bruch{8}{t} [/mm]         x E R, t E R *
[mm] $g_t$=tx+4 [/mm]                                           x, t E R

Berechnen sie die Koordinaten des Schnittpunktes von Kt und Gt (Kt ist das Schaubild von ft und Gt von gt) in Abhängigkeit vont.
Für welche Werte von t gibt es keinen Schnittpunkt.

Ich bin soweit gekommen: [mm] x(\bruch{4}{t}-1t)=4-\bruch{8}{t} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: aufpassen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Do 24.10.2013
Autor: Loddar

Hallo timmexD!


> x (4/t - t) + 8/t=4 /-8/t

>

> x (4/t - t) = 4-8/t / :(...)

[lehrer] Hier musst Du aufpassen und eine Fallunterscheidung vornehmen.

Was passiert denn, wenn der Klammerausdruck gleich Null wird?
Sprich: was ist mit [mm] $\bruch{4}{t}-t [/mm] \ = \ 0$ ?

Dann ist nämlich eine Fallunterscheidung erforderlich.



> x =4-8/t / (4/t - t) .

Zunächst einmal fehlen hier schon Klammern.
Oder besser gleich als Bruch schreiben:

$x \ = \ [mm] \red{\left(}4-\bruch{8}{t}\red{\right)} / \left(\bruch{4}{t}-t\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4-\bruch{8}{t}}{\bruch{4}{t}-t}$ [/mm]

Erweitere den Doppelbruch zunächst mit $t_$ .


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Do 24.10.2013
Autor: timmexD

Vielen Dank für die tolle Nachricht. Wenn ich die Fallunterscheidung mache bekomme ich 2=t raus. Aber für was ist die Fallunterscheidung?

Kann ich nicht auch den unteren Bruch vom Nenner nach oben bringen, in dem ich in der Klammer den Kehrwert nehme und die Klammer dann nach oben stelle? Geht das auch. Also so?
[mm] x=4-\bruch{8}{t}* (\bruch{t}{4}-\bruch{1}{t}) [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Do 24.10.2013
Autor: Loddar

Hallo timmexD!


> Wenn ich die Fallunterscheidung mache bekomme ich 2=t raus.

[notok] Da fehlt noch eine Lösung mit $t \ = \ [mm] \red{-}2$ [/mm] .


> Aber für was ist die Fallunterscheidung?

Wie sehen denn die beiden Geraden(gleichungen) jeweils für den Fall [mm] $t_1 [/mm] \ = \ -2$ bzw. [mm] $t_2 [/mm] \ = \ +2$ aus?

Gibt es dann auch Schnittpunkte bzw. wieviele?



> Kann ich nicht auch den unteren Bruch vom Nenner nach oben
> bringen, in dem ich in der Klammer den Kehrwert nehme und
> die Klammer dann nach oben stelle? Geht das auch. Also so?
> [mm]x=4-\bruch{8}{t}* (\bruch{t}{4}-\bruch{1}{t})[/mm]

[notok] Das ist aus zwei Gründen falsch.

1. fehlen wieder Klammern, wie ich es in meiner letzten Antwort schon angemerkt hatte.

2. ist der Kehrwert einer Summe aus Brüchen nicht die Summe der Kehrbrüche.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Do 24.10.2013
Autor: timmexD

Wenn ich in die obrige Gleichung für t= 2 einsetze und in die untere Gleichung t=-2 kommt ein Schnittpunkt raus.

okay. Das mit der Klammer ist mir auch aufgefallen.

kann ich  nicht $ [mm] x=(4-\bruch{8}{t})\cdot{} (\bruch{t}{4}-\bruch{1}{t}) [/mm] $
machen? ich habe es immer noch nicht so verstanden, warum man die Klammer nicht nach oben bringen darf.

Aber Danke :DD Ist echt eine tolle Sache dieses Forum :D

Bezug
                                        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Do 24.10.2013
Autor: reverend

Hallo timmexD,

> Wenn ich in die obrige Gleichung für t= 2 einsetze und in
> die untere Gleichung t=-2 kommt ein Schnittpunkt raus.

Das soll aber in beiden Gleichungen das gleiche t sein!

> okay. Das mit der Klammer ist mir auch aufgefallen.
>  
> kann ich  nicht [mm]x=(4-\bruch{8}{t})\cdot{} (\bruch{t}{4}-\bruch{1}{t})[/mm]
>  
> machen? ich habe es immer noch nicht so verstanden, warum
> man die Klammer nicht nach oben bringen darf.

Einfach, weil es den Regeln der Bruchrechnung widerspricht.
Das ist eine ganz andere Gleichung als vorher, also auch mit anderen Lösungen.

> Aber Danke :DD Ist echt eine tolle Sache dieses Forum :D  

Dann nimm doch mal einen Tipp auf. Bekommen hattest Du diesen: erweitere den Bruch (also in Zähler und Nenner!) mit t.

Grüße
reverend

Bezug
                                        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Do 24.10.2013
Autor: abakus


> Wenn ich in die obrige Gleichung für t= 2 einsetze und in
> die untere Gleichung t=-2 kommt ein Schnittpunkt raus.

>
Hallo,
das ist großer Unfug.
Wenn du irgendein t hast, musst es auch in BEIDEN Gleichungen verwenden.
Für t=2 haben BEIDE Geraden die gleiche Form
y=2x+4 (und somit sind die beiden Geraden identisch, haben also unendlich viele gemeinsame Punkte).
Für t=-2 hat eine Gerade die Form y=-2x+4, und die andere hat die Form y=-2x-4. Diese beiden Geraden sind parallel und schneiden sich also gar nicht.
Gruß Abakus

Bezug
                                                
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Do 24.10.2013
Autor: timmexD

Okay. Vielen Dank :D ihr habt meinen Tag gerettet. Ich verstehe nur nicht, warum man in beide Gleichungen den gleichen Wert füt t einsetzen muss. Ich verstehe das nicht. Wenn man man verschiedene Wert für t einsetzt, bekommt man ja auch andere Gleichungen. Das wollen wir doch, dass wir überhaupt einen Schnittpunkt habe. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank :D

Bezug
                                                        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Do 24.10.2013
Autor: abakus


> Okay. Vielen Dank :D ihr habt meinen Tag gerettet. Ich
> verstehe nur nicht, warum man in beide Gleichungen den
> gleichen Wert füt t einsetzen muss. Ich verstehe das
> nicht. Wenn man man verschiedene Wert für t einsetzt,
> bekommt man ja auch andere Gleichungen. Das wollen wir
> doch, dass wir überhaupt einen Schnittpunkt habe. Kann mir
> das jemand erklären?

>

> Vielen Dank :D

Hallo,
die Aufgabe hieß doch:
"Berechne den Schnittpunkt ... in Abhängigkeit von (einem gewählten Wert) t"
und nicht
"Setze hier irgendein t ein und da ein anderes t."
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Do 24.10.2013
Autor: timmexD

Danke ;DD Eine letzte Frage noch. Stimmt das es kommt ja [mm] t^2=4 [/mm] raus wenn ich die Wurzel ziehe kommt ja t1= 2 und t=-2 raus. Kommt ihr deswegen auf die zwei verschieden t?
Warum muss ich $ [mm] \bruch{4}{t}-t [/mm] \ = \ 0 setzen. Es könnte doch theoretisch sein, dass der Schnittpunkt bei x=0 liegt. Das ist mir auch nicht so klar. Danke :D

Bezug
                        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Division durch Null
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Do 24.10.2013
Autor: Loddar

Hallo!


> Stimmt das es kommt ja [mm]t^2=4[/mm] raus
> wenn ich die Wurzel ziehe kommt ja t1= 2 und t=-2 raus.
> Kommt ihr deswegen auf die zwei verschieden t?

[ok] Genau.


> Warum muss ich $ [mm]\bruch{4}{t}-t[/mm] \ = \ 0 setzen. Es könnte
> doch theoretisch sein, dass der Schnittpunkt bei x=0 liegt.

Das hat ja mit $x \ = \ 0$ nichts zu tun.

Aber Du darfst eine (Un-)Gleichung nicht mit Null multiplizieren oder durch Null teilen (das schon gar nicht).

Daher musst Du bei der Äquivalenzumformung "teile durch [mm] $\left(\tfrac{4}{t}-t\right)$ [/mm] " die entsprechende Sonderbetrachtung durchführen.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Fr 25.10.2013
Autor: timmexD

Ich habe noch eine Frage. Die ist mir heute erst eingefallen. Könnte man den Doppelbruch auch stehen lassen? Der Bruch kürzt sich dann raus. Ist das einfacher zu rechnen? Warum muss man mit t malnehmen. Macht man dass aus dem Grund? Z.B bei 4/t kann man ja t im Nenner stehen lassen. Danke :))

Bezug
                        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Fr 25.10.2013
Autor: Loddar

Hallo timmexD!


> Könnte man den Doppelbruch auch stehen lassen?

Das könnte man vielleicht machen, wäre aber nicht üblich und könnte zu Punktabzügen führen.


> Der Bruch kürzt sich dann raus.

Wie das? Das glaube ich nicht.

Bedenke:
[lehrer]Aus Differenzen und Summen kürzen nur die ... Wenigerschlauen!


> Warum muss man mit t malnehmen.

[notok] Das habe ich nicht geschrieben!

Ich habe geschrieben: "erweitere den Doppelbruch mit $t_$ ", um den Doppelbruch zu entfernen.

Das ist etwas anderes als Malnehmen, da beim Malnehmen der Wert des Bruches verändert würde.


> Z.B bei 4/t kann man ja t im Nenner stehen lassen.

Siehe dazu meine erste Anmerkung in diesem Post.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 So 27.10.2013
Autor: timmexD

Stimmt das jetzt so ?

[mm] (4-\bruch{8}{t})\*t/(\bruch{4}{t}-t)\*t [/mm]

Dann kommt [mm] (4t-\bruch{8t}{t})/(\bruch{4t}{t}-t^2) [/mm]


[mm] \bruch{4t-8}{4-t^2} [/mm]

Ausklammern: [mm] \bruch{4(t-2)}{(t-2)(t+2)}= \bruch{4}{t+2} [/mm]

Danke :DD ja, meine Formulierung war nicht die Beste. Ich habe es jetzt so aufgeschrieben. Ist das richtig? Danke :D

Bezug
                                        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 So 27.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Stimmt das jetzt so ?

>

> [mm](4-\bruch{8}{t})\*t/(\bruch{4}{t}-t)\*t[/mm]

>

> Dann kommt [mm](4t-\bruch{8t}{t})/(\bruch{4t}{t}-t^2)[/mm]

>
>

> [mm]\bruch{4t-8}{4-t^2}[/mm]

>

> Ausklammern: [mm]\bruch{4(t-2)}{(t-2)(t+2)}= \bruch{4}{t+2}[/mm]

>

> Danke :DD ja, meine Formulierung war nicht die Beste.
> habe es jetzt so aufgeschrieben. Ist das richtig? Danke :D

Nein, es ist falsch. Was denkst du bei der Sache? Die dritte binomische Formel lautet wie?

Damit möchte ich dir konkret sagen, dass dein Nenner falsch faktorisiert ist.

Und dann solltest du dir auch noch klar machen,  was dieses Kürzen mit t-2 bezüglich der Aufgabenstellung bedeutet!


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 27.10.2013
Autor: timmexD

Stimmt das jetzt so ?

[mm] (4-\bruch{8}{t})\*t/(\bruch{4}{t}-t)\*t [/mm]

Dann kommt [mm] (4t-\bruch{8t}{t})/(\bruch{4t}{t}-t^2) [/mm]


[mm] \bruch{4t-8}{4-t^2} [/mm]

Ausklammern: [mm] \bruch{4(t-2)}{(t-2)(t+2)}= \bruch{4}{t+2} [/mm]

Danke :DD ja, meine Formulierung war nicht die Beste. Ich habe es jetzt so aufgeschrieben. Ist das richtig? Danke :D

Stimmt. Ich stelle mich echt blöd an. Natürlich habe ich die binomische Formel falsch gemacht. Es muss [mm] \bruch{-4(-t+2)}{(2-t)(2+t)}=\bruch{-4}{(2+t)} [/mm] Dann darf ich nicht minus 2 einsetzen :D Jetzt muss es passen

Bezug
                                                        
Bezug
Weiß nicht wie ich umformen so: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 So 27.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Stimmt. Ich stelle mich echt blöd an. Natürlich habe ich
> die binomische Formel falsch gemacht. Es muss
> [mm]\bruch{-4(-t+2)}{(2-t)(2+t)}=\bruch{-4}{(2+t)}[/mm] Dann darf
> ich nicht minus 2 einsetzen :D Jetzt muss es passen

Jetzt passt es [ok]


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]