www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Wechselstromaufgabe
Wechselstromaufgabe < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wechselstromaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Sa 30.06.2012
Autor: Aremo22

Hey sorry erstmal das ich euch bissle vollpost mit Aufgaben aber ich schreib am Montag Klausur ^^.

Also ich hab für folgende Aufgabe

[Externes Bild http://www.file-upload.net/download-4491622/aufgabe4.jpg.html
]

die Ergebnisse: Ur=37.5V Uc=-39.78iV Uges=37.5-39.78i V Phasenverschiebungswinkel=46,6°

stimmen die?

mfg

aremo

        
Bezug
Wechselstromaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Sa 30.06.2012
Autor: GvC

Bevor man zu Deiner Aufgabe Stellung nehmen kann, solltest Du dafür sorgen, dass man das Bild - was immer auch darauf zu sehen ist- auch wirklich zu sehen bekommt. So geht es jedenfalls nicht.

Bezug
                
Bezug
Wechselstromaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:05 Sa 30.06.2012
Autor: Aremo22

http://www.file-upload.net/download-4491609/aufgabe4.jpg.html

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Wechselstromaufgabe: Urheberrecht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Sa 30.06.2012
Autor: Diophant

Hallo Aremo,

du hast dich hier als Urheber ausgegeben, obwohl es sich um einen Buchseitenausschnitt/Aufgabenzettelausschnitt handelt.

Ich habe deinen Dateianhang gesperrt, und möchte dich bitten, solche falschen Angaben zum Urheberrecht in Zukunft zu unterlassen. Es geht hier nicht um Lapalien, sondern unter Umständen um ernste juristische Konsequenzen, sowohl für den Verein vorhilfe.de als auch für dich!


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Wechselstromaufgabe: Rechenwege angeben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Sa 30.06.2012
Autor: Marcel08

Hallo!


> Hey sorry erstmal das ich euch bissle vollpost mit Aufgaben
> aber ich schreib am Montag Klausur ^^.
>  
> Also ich hab für folgende Aufgabe
>  
> [Externes Bild http://www.file-upload.net/download-4491622/aufgabe4.jpg.html

>]

>  
> die Ergebnisse: Ur=37.5V Uc=-39.78iV Uges=37.5-39.78i V
> Phasenverschiebungswinkel=46,6°
>  
> stimmen die?


Wie wärs, wenn du einfach mal deine Lösungswege postest und zu diesen Stellung nimmst?



> mfg
>  
> aremo





Viele Grüße, Marcel


Bezug
        
Bezug
Wechselstromaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Sa 30.06.2012
Autor: GvC

Deine Spannungen sind richtig berechnet. Sinnvoll wäre es, auch den Betrag der Gesamtspannung anzugeben. Die Phasenverschiebung ist allerdings falsch. Lies die Aufgabe nochmal genau durch!

Selbst wenn Du mit dem von Dir angegebenen Winkel das Winkelargument der Impedanz meinen solltest (wonach allerdings nicht gefragt war), also [mm]\varphi=\varphi_u-\varphi_i[/mm], wäre das Vorzeichen falsch.

Bezug
                
Bezug
Wechselstromaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 So 01.07.2012
Autor: Aremo22

ah ok also muss ich dann arctan(-39.78/0) rechnen? ( realteil=0, Imag=-39.78)

dann wäre der winkel = 90°

Bezug
                        
Bezug
Wechselstromaufgabe: Richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 So 01.07.2012
Autor: Infinit

Genau, das ist die Lösung.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]