Wasserwellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:59 Sa 05.03.2005 | Autor: | sunny86 |
Hi Leute! Ich schreibe gerade meine Facharbeit und habe dazu mal ne Frage: Wenn ich mit einem Punkterreger regelmäßig Kreiswellen im Wasser erzeuge, entstehen nicht nur Wellen, wenn der Erreger eintunkt und rauszieht, sondern auch zwischendurch. Wodurch entstehen diese anderen, übrigens auch kleineren Wellen?
Ich habe mir überlegt, dass sie durch die Bewegung des Erregers unter Wasser zustande kommen! Aber da bin ich mir total unsicher!
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:24 So 06.03.2005 | Autor: | Peter_Pein |
Hallo sunny,
entweder ist es tatsächlich die Verdrängung des Wassers unterhalb der Oberfläche oder vieleicht bleibt die Wasseroberfläche aufgrund der Oberflächenspannung an dem Erregerstab hängen und reißt nach kurzer Strecke, die sie mitgezogen wurde, wieder ab (ließe sich durch ein paar Tropfen Spülmittel verifizieren)? Möglicherweise sendet der Erreger ja beim Eintauchen auch Wellen direkt nach unten, wo sie vom Wannenboden reflektiert werden. Oder Interferenzen mit Reflexionen vom Wannenrand?
Mein Physikunterricht ist schon Äonen her, deshalb nur dieses Ratespiel - aber eventuell hat es Dir trotzdem ein wenig gebracht.
Schönen Sonntag noch,
Peter
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:24 So 06.03.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Wellen, die in der Wellenwanne entstehen haengen im Wesentlichen von der Oberflaechenspannung ab, im Gegensatz zu echten Meereswellen. Deshalb kann man diese Stoerungen meistens durch Spuelmittel fast ganz beseitigen, ausserdem kann man ein wenig mit der Wassertiefe spielen um Interferenzen mit Reflexionen zu beseitigen. Die dritte Fehlerquelle sind Oberschwingungen des Erregers, wenn man an ihm rumbiegen kann oder ihn etwas beschweren oder dergl. verschwinden die Stoerungen oft!
Gruss leduart
|
|
|
|