Was war vor Hartz IV < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:34 So 29.05.2005 | Autor: | sce87 |
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Unterschieden zur Zeit vor Hartz IV und jetzt. Ich weiß zwar was jetzt alles durch Hartz IV eingeführt wurde, aber ich weiß nicht genau wie es davor war, da mich diese Thema davor nie interessiert hat.
Damals war Arbeitslosenhilfe und Soziahilfe getrennt, von wem wurde das Bezahlt (heute von Steuern)?
Wer bekam Sozialhilfe und wer Arbeitslosenhilfe?
Wonach richtete sich der jeweilige Betrag? (heute ja nach dem Einkommen vor der Arbeitslosigkeit)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, bei diesen ganzen Regeln bekommt man irgendwie Angst etwas zu schreiben *g*
|
|
|
|
Hallo!
Wird man heute arbeitslos bekommt man erst mal für einen bestimmten Zeitraum Arbeitslosengeld, das war auch früher so. Das Arbeitslosengeld wird von der Bundesagentur für Arbeit bezahlt (eigentlich soll es durch die Arbeitslosenversicherung, die vom Bruttogehalt abgezogen wird finanziert werden). Läuft das Arbeitslosengeld aus und man hat immer noch keine Arbeit rutscht man heute in Hartz IV, früher bekam man dann von der Bundesagentur Arbeitslosenhilfe. Der grundsätzliche Unterschied zwischen Arbeitslosengeld und -hilfe war, das für letzteres die Eigentumsverhältnisse offengelegt werden mussten und mit angerechnet wurden. Dies ist heute bei Hartz IV ähnlich. Zusätzlich konnte man bei den Kommunen Sozialhilfe bei den Sozialämtern beantragen. Dort gab es einerseits monatliche Hilfen (z.B Wohngeld) und auch gezielte, extra zu beantragende Hilfen (Unterstützung für Möbel, Kleidung ...). Im Rahmen von Hartz IV wurden die Sozialhilfe und die Arbeitslosenhilfe zusammengezogen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:38 Mo 30.05.2005 | Autor: | sce87 |
Ja, danke dir. Hast mir weiter geholfen. Sollte ich doch noch irgendeine Frage finden, schreibe ich sie wieder hier. Danke dir :)
(War es richtig das nun wieder als Frage zu posten? Irgendwie kompliziert...)
Hmm, jetzt hab ich da wieder so ne Fälligkeitszeit, wollte ich doch garnich...
|
|
|
|