www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Was kann man alles mit dem Logarithmus machen?
Was kann man alles mit dem Logarithmus machen? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Was kann man alles mit dem Logarithmus machen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Fr 14.05.2004
Autor: baerchen

Hallo Leute,

ich mache in der Schule zur Zeit nur Stochastik, beschäftige mich aber gerade privat mit dem Logarithmus. Ich weiß, wie ich mit dem Logaritmus "^n" berechnen kann.

Aber irgendwie gab es doch auch sowas, dass man Zahlen mit dem Logarithmus positiv machen kann, oder?

Und kann man noch mehr mit dem Logarithmus erreichen?

Fragen über Fragen, zu denen ich keine Antwort weiß :/


Es grübelt


        
Bezug
Was kann man alles mit dem Logarithmus machen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Fr 14.05.2004
Autor: Ahnungsloser

Als Anwendung der Logarithmusgesetze kenne ich:

1. Den Rechenschieber (als es noch keine Taschenrechner gab)
2. Dezibel Maß in der Berechnung von Antennenanlagen (z.B. euren Kabelanschluß).

Dazu benutz man die Logarithmusgesetze:

     log(u·v) = log u + log v
    
     log(u/v) = log u - log v

Die "schwierigen" Multiplikation und Division werden auf die Addition bzw. Subtraktion zurückgeführt.


1. Bei Rechenschieber addiert man mechanisch die Längen, und kann so durch aneinanderlegen von
Längen eine Multiplikation durchführen.

2. Bei Antennenanlagen wandelt man die Verstärkungen (z.B. mal 100) bzw. Dämpfungen der
elektr.Wellen (z.B. mal 0.01) in Logarithmen, die man dann als db bezeichnet

Dann kann man "im Kopf" Addieren:

Mein Antennenverstärker liefert 50dB minus 10dB Dämpfung durch das Kabel, und es kommen 40dB
am Fernseher an.

********************

Rein rechentechnisch kann man aus einer Exponentialgleichung die Variable x isolieren.

Schau auch mal unter schule.nl (da gibt es Links zu Logarithmen) oder frag noch mal genauer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]