www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Was bedeutet span?
Was bedeutet span? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Was bedeutet span?: nicht klar.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Mo 13.11.2006
Autor: Oxford

Hallo,
mir macht leider immer noch der Begriff span einwenig Probleme. Soviel wie ich verstanden habe ist ein span der kleinste Unterraum. Aber was kann ich mir darunter vorstellen? Ist eine Ebene ein Unterraum des R³? Aber was ist dann der span des R³?
Kann mir vielleicht jemand den Begriff span bzw. Unterraum nochmal erklären? Vielleicht ja sogar mit nen schönen einfachen Zahlenbeispiel oder irgendwas anschauliches. Ich glaub bei mir ist sonst Hopfen und Malz verloren ;-)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Was bedeutet span?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mo 13.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,

die span(M) von einer Menge M von Vektoren ist nichts weiter als die Menge aller möglichen linearKombinationen von M - also der Raum, der durch M aufgespannt wird.

also span(v) (genau eines Vektors) ist die Gerade, die durch den Nullpunkt und v geht.
für zwei linear unabhängige Vektoren v und w ist span(v,w) gerade die Ebene, die durch die beiden und dem Nullpunkt aufgespannt wird.

wenn jetzt s eine Vektor ist, der abhängig von v und w ist (also schon in span(v,w) liegt), dann ist span(v,w,s)=span(v,w)

> Ist eine Ebene ein Unterraum des R³?

nur wenn sie durch den Nullpunkt geht !

> Aber was ist dann der span des R³?

das ergibt nur wenig Sinn - der Raum, der durch den R³ aufgespannt wird ist natürlich wieder der R³

> Kann mir vielleicht jemand den Begriff span bzw. Unterraum
> nochmal erklären?

zum Thema Unterraum hatte ich schonmal was in DIESEM THREAD geschrieben, schau doch dort nochmal nach.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Was bedeutet span?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Mo 13.11.2006
Autor: Oxford

dankeschön für deine schnelle antwort. mit dem link auf dem du verweißt, wird es schon einigermaßen besser :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]