"Waiting for Godot" < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:45 Mo 06.03.2006 | Autor: | Andrea25 |
Aufgabe | Zusammenfassung auf Deutsch von "waiting for Godot" v. Samuel Beckett |
Hallo,
da ich leider die Lektüre in Englisch zu spät erhalten hatte, die ich eigentlich hätte bis über die Ferien lesen müsste, wollte ich Euch fragen, ob jemand sie kennt und mir kurz den Inhalt berichten könnte.
Vielen herzlichen Dank
p.s. wäre leider dringend, da ich ihn bis morgen wissen müsste....
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:01 Di 07.03.2006 | Autor: | Josef |
Hallo Andrea25,
Samuel Beckett
"Warten auf Godot"
n Personen & Handlung:
Wladimir, Estragon Landstreicher und langjõhrige Freunde
Pozzo
Lucky Pozzos Diener
Junge
Das B³hnenbild besteht aus einer Stra▀e an deren Rand ein Baum steht. Diese Szenerie verõndert sich wõhrend der gesamten Handlung nicht und unterstreicht die ewige Wiederholbarkeit der Situation. Der Landstreicher Estragon sitzt auf der Erde und versucht sich die Schuhe auszuziehen. Sein Freund Wladimir, ebenfalls Landstreicher, tritt auf und beide beginnen einen sinnlosen Dialog der scheinbar nur die Zeit des Wartens auf eine Person Namens Godot verk³rzen soll.
Gegen Mitte des ersten Aktes erscheinen Pozzo und sein Diener Lucky auf der B³hne. Es folgt eine Unterhaltung zwischen Pozzo, Wladimir und Estragon in der Luckys vollkommene Untergebenheit gegen³ber seinem Herrn deutlich wird. Seine einzige ─u▀erung besteht aus einer sinnlosen Aneinanderreihung von Worten als ihm Pozzo befiehlt zu "denken".
Kurz nach dem Abgang Pozzos und seines Dieners erschein ein kleiner Junge, der Wladimir eine Nachricht von Godot bringt: Godot k÷nne an diesem Abend nicht mehr erscheinen, aber er werde am nõchsten Tag sicher kommen. Dies gibt Wladimir zumindest die Bestõtigung am richtigen Baum an der richtigen Stra▀e gewartet zu haben, was zuvor immer wieder in Frage gestellt wurde.
Der zweite Akt ist sowohl inhaltlich, als auch f÷rmlich mit dem ersten fast identisch. Nachdem sich Wladimir und Estragon am nõchsten Tag unter dem Baum wiedergetroffen haben erscheinen wiederum in der Mitte des zweiten Aktes der inzwischen erblindete Pozzo und Lucky.
Nach der bereits bekannten Unterhaltung und dem Abgang Pozzos und Luckys erscheint wiederum der Junge und bitte Wladimir nochmals am nõchsten Abend wiederzukommen.
Fundstelle: young.de
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 Do 09.03.2006 | Autor: | Andrea25 |
danke vielmals...
|
|
|
|