www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeitsverteilung?
Wahrscheinlichkeitsverteilung? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsverteilung?: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:23 Mo 14.11.2011
Autor: Jibbit

Aufgabe
In den Schafherden einer Region ist eine neue Infektionskrankheit aufgetreten, die nur durch aufwändige Bluttests nachgewiesen werden kann. Dazu wird allen Schafen eine Blutprobe entnommen. Anschließend werden die Proben von jeweils 50 Schafen gemischt und das Gemisch wird getestet. Angenommen in einer Herde von 100 Schafen befinden sich im Mittel ein infiziertes Tier.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine der gemischten Proben den Erreger?

b) Die zufallsgröße X gibt die Anzahl der Gruppen an, in denen bei Untersuchung der Blutgemische der Erreger gefunden wurde. Geben Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung an.

c) Berechnen Sie den Erwartungswert sowie die Standardabweichung der Zufallsgrösse X

Um ehrlich zu sein weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll, ich hab lediglich versucht die a) zu lösen und hab folgende Ergebnisse:

Infektionsrate= 0.1%
P("1 Schaf gesund")=0,99=99%

Wäre euch dankbar wenn ich einen Tipp kriegen würde, was ich überhaupt rechnen muss.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsverteilung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:07 Di 15.11.2011
Autor: Diophant

Hallo Jibbit und

[willkommenmr]

> Infektionsrate= 0.1%

das ist schon einmal nicht richtig. Wie hieß nochmal 'Eins von Hundert' auf Lateinisch? :-)

>  P("1 Schaf gesund")=0,99=99%

Nein. Die Wahrscheinlichkeit, die es zu berechnen gilt, ist die des Ereignisses

mindestens ein Schaf ist krank

Formuliere dazu das Gegenereignis und berechne die gesuchte Wahrscheinlichkeit dann mittels dieser.

Die Aufgabenteile b) und c) löst man dann mittels Binomialverteilung, wobei man eben das Ergebnis aus a) für den Parameter p dieser Verteilung benötigt.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]