www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitsrechung
Wahrscheinlichkeitsrechung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechung: Diskrete und stetige Zufallsv.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 Mi 06.02.2013
Autor: noreen

Aufgabe
Gl¨ucksspiel A besteht im viermaligen Werfen eines korrekten W¨urfels. Der Spieler
gewinnt, wenn er mindestens einmal die Augenzahl Sechs w¨urfelt. Gl¨ucksspiel B
besteht im achtmaligen Werfen eines korrekten W¨urfels. Der Spieler gewinnt, wenn
er mindestens zweimal die Augenzahl Sechs w¨urfelt. Welches Spiel ist f¨ur den Spieler
vorteilhafter?


Ich habe die Lösung vorliegen aber leider kann ich die komplette Lösung hier nicht reinstellen.Wahrscheinlich aus formalen Gründen

Meine Frage lautet : Wenn ich die Wahrscheinlichkeite errechne wie komme ich dann auf :

W(X ≥1) = 1−W(X <1) = 1 −W(X = 0)

W(X ≥1) erhalte ich ,weil ich mind einmal werfen muss.Aber wie komme ich ausgerechnet auf W(X<1)
Ich habe bei vielen Aufgaben genau dieses Problem das ich nicht weiß , wie ich die Gegenwahrscheinlichkeit wähle



        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:59 Mi 06.02.2013
Autor: barsch

Hallo,

> Meine Frage lautet : Wenn ich die Wahrscheinlichkeite
> errechne wie komme ich dann auf :
>  
> W(X ≥1) = 1−W(X <1) = 1 −W(X = 0)
>  
> W(X ≥1) erhalte ich ,weil ich mind einmal werfen
> muss.

X ist die Zufallsvariable, die angibt, wie oft die Augenzahl 6 gewürfelt wird. Beim viermaligen Würfeln kann die ZV dann die Werte 0,1,2,3 und 4 annehmen.

> Aber wie komme ich ausgerechnet auf W(X<1)

Hier

> W(X ≥1) = 1−W(X <1) = 1 −W(X = 0)

verwendet man die Gegenwahrscheinlichkeit, die einfacher zu bestimmen ist:

Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einmal die Augenzahl 6 gewürfelt wird [mm](W(X\geq{1})=W(X=1)+W(X=2)+W(X=3)+W(X=4))[/mm], ist dasselbe wie 1 minus die wahrscheinlichkeit, dass weniger als einmal die Augenzahl 6 fällt [mm]W(X<1)[/mm].

Das Gegenereignis zu "mindestens einmal wird Augenzahl 6 gewürfelt [mm](X\geq{1})[/mm]", ist "weniger als einmal wird Augenzahl 6 gewürfelt [mm](X<1)[/mm]". Das entspricht dann dem Ereignis, "keinmal  wird Augenzahl 6 gewürfelt [mm](X=0)[/mm]".


> Ich habe bei vielen Aufgaben genau dieses Problem das ich
> nicht weiß , wie ich die Gegenwahrscheinlichkeit wähle

Gruß
barsch


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: Zufallsvariablen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:58 Mi 06.02.2013
Autor: noreen

Aufgabe
Gl¨ucksspiel A besteht im viermaligen Werfen eines korrekten W¨urfels. Der Spieler
gewinnt, wenn er mindestens einmal die Augenzahl Sechs w¨urfelt. Gl¨ucksspiel B
besteht im achtmaligen Werfen eines korrekten W¨urfels. Der Spieler gewinnt, wenn
er mindestens zweimal die Augenzahl Sechs w¨urfelt. Welches Spiel ist f¨ur den Spieler
vorteilhafter?

W(Y ≥2) = 1−W(Y ≤ 1) = 1 − [W(Y = 0)+W(Y = 1)]

Wie komm ich genau auf diese Ergebnisse?


Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:05 Mi 06.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Gl¨ucksspiel A besteht im viermaligen Werfen eines
> korrekten W¨urfels. Der Spieler
> gewinnt, wenn er mindestens einmal die Augenzahl Sechs
> w¨urfelt. Gl¨ucksspiel B
> besteht im achtmaligen Werfen eines korrekten W¨urfels.
> Der Spieler gewinnt, wenn
> er mindestens zweimal die Augenzahl Sechs w¨urfelt.
> Welches Spiel ist f¨ur den Spieler
> vorteilhafter?
> W(Y ≥2) = 1−W(Y ≤ 1) = 1 − [W(Y = 0)+W(Y = 1)]
>
> Wie komm ich genau auf diese Ergebnisse?
>

Durch bilden des Gegenereignisses. Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass [mm] Y\ge{2} [/mm] ist. Da Y eine diskrete Zufallsvariable ist, heißt das Gegenereignis Y<2 bzw. [mm] Y\le{1}. [/mm] Und dieses Gegenereignis besteht aus den beiden disjunkten Fällen Y=0 bzw. Y=1. Auf Deutsch. Man kann entweder nullmal eine Sechs werfen oder einmal, aber nicht beides gleichzeitig.

PS: Warum schreibst du nicht, wie weltweit üblich, P wie Probability für Wahrscheinlichkeiten? Das ist ehrlich gesagt für mich verwirrend mit dem W.

PS2 (falls ihr das schon durchgenommen habt): es handelt sich schlicht und ergreifend um zwei binomialverteilte Zufallsvariablen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: ZUfallsvariable
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:35 Mi 06.02.2013
Autor: noreen

Wie komme bei [mm] \vektor{1 \\ 6}^{0} [/mm] auf eins?

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 Mi 06.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Wie komme bei [mm]\vektor{1 \\ 6}^{0}[/mm] auf eins?

meinst du

[mm] \left(\bruch{1}{6}\right)^0=1 [/mm]

?

Gaaanz einfach: für [mm] a\in\IR [/mm] gilt grundsätzlich

[mm] a^0=1 [/mm]

Was ich bei dieser Frage noch nicht ganz sehe ist der Bezug zur ursprünglichen Aufgabe.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:48 Mi 06.02.2013
Autor: noreen

Dies ergibt sich aus der Aufagbe .Dankeschön für die Hilfe

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: Zufallsv.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:17 Mi 06.02.2013
Autor: noreen

Wie bekommen in der Uni W beigebracht, aber leider ist das alles sehr unverständlich gewesen und das Skript besteht nur asu Formeln.Man bekommt so keinen Bezug

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: Literaturtipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Mi 06.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Wie bekommen in der Uni W beigebracht,

ok. Ungewöhnlich, aber dann mache es so.

> aber leider ist das

> alles sehr unverständlich gewesen und das Skript besteht
> nur asu Formeln.Man bekommt so keinen Bezug

Ich hätte dir einen Literaturvorschlag, um dich schnell in die Grundlagen einzulesen. Das Buch ersetzt kein Skript, aber macht vieles verständlicher:

Papula, Lothar: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Band 3

Das ist im Bestand jeder Unibibliothek unter Garantie enthalten. Mit etwas Glück ist es vorrätig und du kannst es ausleihen anstatt kaufen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechung: Zufallsv.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Mi 06.02.2013
Autor: noreen

Vielen Dank. Ich habe schon ein Buch der Statistik was mir schon sehr gut geholfen hat .

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]