www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 So 22.04.2012
Autor: handballer1988

Aufgabe
Die Lebensdauer von Motorrädern sei normalverteilt, wobei der Mittelwert 10 Jahre und die Standardabweichung 250 Tage beträgt.

a) Nach welcher maximalen Zeit kann man erwarten, dass noch 4 % aller Motorräder in Ordnung sind

b) Welche Mindestlebensdauer haben die 25 % der besten Motorräde??

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

Hallo und einen schönen Sonntag!

Würde bitte kurz eure Hilfe benötigen! Habe glaube das Beispiel gelöst, bin mir allerdings nicht sicher, ob es richtig ist! Ich poste mal meinen Lösungsweg!

a) 4 % aller Motorräder sind noch in Ordnung ==> 96 % defekt!

Quantile der Normalverteilung von 0,9600 = 1,7507 (aus Tabelle)

[mm] \nu (\bruch{t-\mu}{\delta}) [/mm] = 1.7507 = [mm] (\bruch{t-3650}{250}) [/mm]

t = 4087,68 Tage. Nach dieser Zeit sind 96 % aller Motorräder defekt bzw. 4 % noch in Ordnung!

b) Mindestlebensdauer der bestend 25 % aller Motorräder = Zeit, bis 75 % aller Motorräder defekt sind!

Quantile der Normalverteilung von 0,7500 = 0,6745 (aus Tabelle)

[mm] \nu (\bruch{t-\mu}{\delta}) [/mm] = 0,6745 = [mm] (\bruch{t-3650}{250}) [/mm]

t = 3818,63 Tage. Nach dieser Zeit sind 75 % aller Motorräder defekt bzw. 25 % noch in Ordnung!

Ist der Rechenweg bzw. die Ergebnise korrekt??

Vielen Dank für eure Hilfe!

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Mo 23.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

der Rechenweg ist in beiden Fällen völlig korrekt. Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber das kannst du doch selbst tun, dat is ja nu nich mehr schwierig. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]