www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: 2 AUfgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Fr 18.08.2006
Autor: Tiggi

Aufgabe
Drei Sportschützen schiessen gleichzeitig auf eine Tontaube.Der erste Schütze trifft nur mit 55%Wahrscheinlichkeit, der zweite mit 70% wahrscheinlichkeit und der dritte mit 85% wahrscheinlichkeit...wie groß nist die wahrscheinlichkeit das die Tontaube nicht getroffen wird?

da wir gerade erst mit der wahrscheinlichkeitsrechnung begonnen haben bin ich mir nicht sicher ob mein lösungsweg der richtige ist...vllt.könnt ihr mir ggf. weiter helfen...Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

habe folgendes gerechnet...(jeweils immer 1-die "getroffene Wahrscheinlichkeit. 55%=0,55;70%=0,7;85%=0,85)
1-0,55=0,45  
1-0,70=0,3
1-0,85=0,15

diese ergebnisse dann multipliziert =0,02025
in prozent dann wieder ---> 2,025% das die tontaube nicht getroffen wird

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Deine Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Fr 18.08.2006
Autor: clwoe

Hallo,

ich würde sagen, du hast es genau richtig gerechnet. Jeder einzelne Schütze hat die angegebenen Wahrscheinlichkeiten für einen Treffer, diese von 1 subtrahiert ist die Wahrscheinlichkeit dafür das er daneben schießt. Wenn du alle drei miteinander multiplizierst, erhälst du die Gesamtwahrscheinlichkeit dafür das keiner der drei Schützen trifft.

Gruß,
clwoe


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]