www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeitsmaß
Wahrscheinlichkeitsmaß < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsmaß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Sa 26.05.2012
Autor: Miau

...mal ne allgemeine Frage: Was ist eig ein Wahrscheinlichkeitsraum? Wenn ich eine Münze habe, dann ist da der Wahrscheinlichkeitsraum (Kopf, Zahl) oder??

Aber was ist nun, wenn ich jetzt zum Bsp eine Urne habe mit 200 Kugeln, 90 sind rot, 110 blau und ich möchte den wahrscheinlichkeitsraum beschreiben für einmaliges ziehen? Wie stelle ich das an?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsmaß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Sa 26.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> ...mal ne allgemeine Frage: Was ist eig ein Wahrscheinlichkeitsraum?

Ein Wahrscheinlichkeitsraum ist ein Tripel [mm] $(\Omega,\mathcal{F},\IP)$, [/mm] wobei [mm] \Omega [/mm] der Ereignisraum, [mm] \mathcal{F} [/mm] die Ereignis-Sigma-Algebra und [mm] \IP [/mm] das Wahrscheinlichkeitsmaß ist.

> Wenn ich eine Münze habe, dann ist da der Wahrscheinlichkeitsraum (Kopf, Zahl) oder??

Kommt drauf an, was du mit der Münze anstellst ;-)
Bei einem Münzwurf wäre der Ereignisraum Kopf, Zahl.

Zu einem Wahrscheinlichkeitsraum fehlt dir noch eine Sigma-Algebra und ein W-Maß. Wie würde das in diesem Fall hier höchstwahrscheinlich aussehen?

> Aber was ist nun, wenn ich jetzt zum Bsp eine Urne habe mit
> 200 Kugeln, 90 sind rot, 110 blau und ich möchte den
> wahrscheinlichkeitsraum beschreiben für einmaliges ziehen?
> Wie stelle ich das an?

Das ginge auf mehrere Arten, kommt halt drauf an, was du gern haben möchtest.

1.) Du blähst dein [mm] \Omega [/mm] auf alle Kugeln auf, dann hat deine Ereignismenge eben (unterscheidbare!) 200 Elemente und du wählst als Maß darauf die Gleichverteilung. D.h. jede Kugel hat die Wahrscheinlichkeit [mm] \bruch{1}{200} [/mm]

2.) Du tust so, als wären in der Urne nur 2 Kugeln: Eine rot, die andere blau. Wie müsste dann dein W-Maß aussehen, um das gleiche Experiment zu beschreiben?

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]