www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeit berechnen
Wahrscheinlichkeit berechnen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Mo 11.05.2015
Autor: Zwinkerlippe

Aufgabe
In einer Lostrommel befinden sich noch genau zehn Lose, darunter sind nur zwei Gewinne. Karla zieht zwei Lose.
a)
Zeichne ein zugehöriges Baumdiagramm. Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht Karla dabei nur Nieten?
b)
Lukas behauptet, dass das Ergebnis „zwei Nieten ziehen“ genauso wahrscheinlich ist wie das Ereignis „genau einen Gewinn ziehen“.
Stimmt das? Begründe.

Ich grüße den matheraum, eigentlich habe ich kein Problem, ein Baumdiagramm zu zeichnen, mein Problem ist die Aufgabenstellung a), habe ich wörtlich eingegeben:

1. wenn ich ohne zurücklegen rechne, dann ist W(zwei Nieten)= [mm] \bruch{8}{10}*\bruch{7}{9} [/mm]

2. wenn ich mit zurücklegen rechne, dann ist W(zwei Nieten)= [mm] \bruch{8}{10}*\bruch{8}{10} [/mm]

3. was ist eigentlich, wenn die zwei Lose gleichzeitig gezogen werden?

Was meint Ihr, ist 1. oder 2. oder 3. gemeint? Danke zwinkerlippe

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mo 11.05.2015
Autor: fred97


> In einer Lostrommel befinden sich noch genau zehn Lose,
> darunter sind nur zwei Gewinne. Karla zieht zwei Lose.
>  a)
>  Zeichne ein zugehöriges Baumdiagramm. Mit welcher
> Wahrscheinlichkeit zieht Karla dabei nur Nieten?
> b)
>  Lukas behauptet, dass das Ergebnis „zwei Nieten
> ziehen“ genauso wahrscheinlich ist wie das Ereignis
> „genau einen Gewinn ziehen“.
> Stimmt das? Begründe.
>  Ich grüße den matheraum, eigentlich habe ich kein
> Problem, ein Baumdiagramm zu zeichnen, mein Problem ist die
> Aufgabenstellung a), habe ich wörtlich eingegeben:
>  
> 1. wenn ich ohne zurücklegen rechne, dann ist W(zwei
> Nieten)= [mm]\bruch{8}{10}*\bruch{7}{9}[/mm]
>  
> 2. wenn ich mit zurücklegen rechne, dann ist W(zwei
> Nieten)= [mm]\bruch{8}{10}*\bruch{8}{10}[/mm]
>  
> 3. was ist eigentlich, wenn die zwei Lose gleichzeitig
> gezogen werden?
>  
> Was meint Ihr, ist 1. oder 2. oder 3. gemeint? Danke
> zwinkerlippe


Ich denke, es ist 1. gemeint.

FRED

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Mo 11.05.2015
Autor: Zwinkerlippe

Danke für die Antwort, ich meine auch 1., denn bei einer Lostrommel legt man ja ein gezogenes Los nicht zurück in die Trommel, zwinkerlippe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]