www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Wahrscheinlichkeit/ Ziehung
Wahrscheinlichkeit/ Ziehung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit/ Ziehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Mi 16.05.2012
Autor: loup_garou

Aufgabe
In einem Kasten liegen 15 Tennisbälle, darunter 9 unbenutzte. Es werden nacheinander zufällig vier Bälle entnommen; der entnommene Ball werde vor der nächsten Entnahme zurückgelegt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei unbenutzte Bälle entnommen werden.


Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

An sich ist sie wahrscheinlich sehr einfach, jedoch finde ich nach wie vor keinen Zugang zu Fragen der Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mir ist soweit klar (zumindest hoffe ich das!), dass es sich um eine Variation handelt, bei der $n=2$ und $k=4$ ist. Wie ich jetzt aber zur Wahrscheinlichkeit des Ereignisses komme, weiß ich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Art Kochrezept (also hilfreiche Schrittfolgen zum Verstehen und) zur Lösung solcher Aufgaben geben könnte.

Danke.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit/ Ziehung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:11 Mi 16.05.2012
Autor: Martinius

Hallo,

[willkommenmr]

google doch einmal unter "Bernoulli-Verteilung".

LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit/ Ziehung: Lösungsvorschlag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Mi 16.05.2012
Autor: loup_garou

Die Bernoulli-Verteilung war das Stichwort. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, im Buch unter Spezielle Verteilungen nachzusehen.

Hier mein Lösungsvorschlag:

$A=$ Ziehung von mindestens zwei unbenutzten Tennisbällen,
[mm] $p=\frac{9}{15}$, [/mm]
[mm] $q=1-p=\frac{6}{15}$, [/mm]
$X=$ Anzahl der gezogenen, unbenutzten Bälle bei vier Ziehungen mit Zurücklegen,
$n=4$

[mm] $f(x)=P(X=x)=\vektor{4 \\ x} \cdot \left( \frac{9}{15} \right)^x \cdot \left( \frac{6}{15} \right)^{4-x}$ [/mm]

Da es heißt, dass mindestens zwei Bälle unbenutzt sein sollen, rechne ich zuerst das Komplementärereignis aus.

[mm] $P(X=1)=\vektor{4 \\ 1} \cdot \left( \frac{9}{15}\right)^1 \cdot \left( \frac{6}{15}\right)^3=0,1536$ [/mm] und
[mm] $P(X=0)=\vektor{4 \\ 0} \cdot \left( \frac{9}{15}\right)^0 \cdot \left( \frac{6}{15}\right)^4=0,0256$ [/mm]

Das ergibt zusammen eine WSK für $P(X [mm] \le [/mm] 1)=P(X=1)+P(X=0)=0,1792$.

Das eigentliche Ereignis errechnet sich so also zu $P(X [mm] \ge [/mm] 2)=1-P(X [mm] \le [/mm] 1)=0,8208$.

Ist das soweit richtig? Wenn ja, dann vielen Dank für das Stichwort!


Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit/ Ziehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Mi 16.05.2012
Autor: Martinius

Hallo loup_garou,

alles richtig.


LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]