www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wahrscheinlichkeit PRÜFEN!2
Wahrscheinlichkeit PRÜFEN!2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit PRÜFEN!2: Aufgabe2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Di 02.05.2006
Autor: MatheSausee

Aufgabe
Aus einer Urne mit 6 weißen, 16 schwarzen und 8 roten Kugeln werden 5 Kugeln MIT ZURÜCKLEGEN gezogen. Mit welcher Wahscheinlichkeit erhält man
a.) nur Kugeln gleicher Farbe
b.) zwei weiße oder drei schwarze Kugeln
c.) keine weiße oder keine schwarze Kugel?

Hier nochmal ne Aufgabe, einfach nur Überprüfen und sagen obs stimmt, dankeschön! Falls nicht korrigieren bitte.

a.)  [mm] \bruch{(\bruch{16}{30})^{5} + (\bruch{6}{30})^{5} + (\bruch{8}{30})^{5}}{30^{5}} [/mm]

b.&c.) Vielleicht ein TIpp hier ?





        
Bezug
Wahrscheinlichkeit PRÜFEN!2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Di 02.05.2006
Autor: Desiderius

Holla!

Also meiner Meinung nach kannst du dir bei der a das durch [mm] 30^{5} [/mm] sparen weil du das ja schon in den Wahrscheinlichkeiten hast.

b) Wahrscheinlichkeit 2 weiße Kugeln zu ziehen [mm] (\bruch{6}{30})^{2} [/mm] mal Wahrscheinlichkeit 3 andere zu ziehen [mm] (\bruch{24}{30})^{3} [/mm] mal die Möglichkeiten der Anordnung [mm] \vektor{5\\2} [/mm] plus die Wahrscheinlichkeit 3 schwarze zu ziehen [mm] (\bruch{16}{30})^{3} [/mm] mal die Wahrscheinlichkeit dann noch 2 andere zu ziehen [mm] (\bruch{14}{30})^{2} [/mm] mal die möglichen Anordnungen [mm] \vektor{5\\3} [/mm]

c) Wahrscheinlichkeit keine weiße zu ziehen + die Wahrscheinlichkeit keine schwarze zu ziehen. Ich hoffe das kannst du dir denken, will dir ja nicht die ganze Aufgabe vorrechenen, aber du solltest darauf kommen, wenn du dir die Lösung zu der b ansiehst.

Tut mir Leid wenn ich dir schon zu viel gelöst haben, aber ich konnte mich einfach nicht bremsen.^^
Wenn du doch noch ne Frage hast oder ich nen Fehler gemacht haben, dann schreibe einfach hier rein.

mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]