www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeit Krankheit
Wahrscheinlichkeit Krankheit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit Krankheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 19.08.2013
Autor: leasarfati

Aufgabe
Über eine bestimmte Stoffwechselkrankheit ist bekannt, dass sie ca. eine von 150 Personen befällt. Ein recht zuverlässiger Test fällt bei tatsächlich erkrankten Personen mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% positiv aus. Bei Personen, die nicht krank sind, fällt er mit 95% Wahrscheinlichkeit negativ aus.

a) Jemand lässt sich testen und erhält ein positives Resultat. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er tatsächlich erkrankt?

Hallo!

Ich habe diese Aufgabe begonnen mit einem Baumdiagramm zu rechnen:
E= Person erkrankt 1/150
[mm] \overline{E}= [/mm] Person gesund 149/150
T= Test postiv
[mm] \overline{T}= [/mm] Test negativ

Dann habe ich die Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit angewendet:
[mm] P(A\capB)= [/mm] 1/150*97/100
= 97/15000

P(B)= 97/15000 + 149/150 * 95/100
= 3563/3750

Ist das bis jetzt so richtig?

Liebe GRÜSSE

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Krankheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Mo 19.08.2013
Autor: chrisno

Hallo,
> ....
> Ich habe diese Aufgabe begonnen mit einem Baumdiagramm zu
> rechnen:

ok

>  E= Person erkrankt 1/150
>  [mm]\overline{E}=[/mm] Person gesund 149/150
>  T= Test postiv
>  [mm]\overline{T}=[/mm] Test negativ
>  
> Dann habe ich die Formel für die bedingte
> Wahrscheinlichkeit angewendet:
> [mm]P(A\cap B)=[/mm] 1/150*97/100
>  = 97/15000

Was ist A und B? Das B war nicht zu sehen, weil es ohne Leerzeichen hinter dem cap stand.

>  
> P(B)= 97/15000 + 149/150 * 95/100
>  = 3563/3750

warum 95/100?


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit Krankheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Mo 19.08.2013
Autor: leasarfati

A ist: Person krank
B ist: Test positiv

Ich dachte 95/100, weil die Wahrscheinlichkeit bei einer Person, die gesund ist, der Test aber positiv ist, 95/100 ist. Für gesund und Test negativ 5/100.

Wie muss ich das sonst rechnen?

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Krankheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Mo 19.08.2013
Autor: chrisno


> Dann habe ich die Formel für die bedingte
> Wahrscheinlichkeit angewendet:
> $ [mm] P(A\cap [/mm] B)= $ 1/150*97/100
>  = 97/15000

Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person krank ist und dann der Test positiv ausfällt.

> A ist: Person krank
>  B ist: Test positiv
>  
> Ich dachte 95/100, weil die Wahrscheinlichkeit bei einer
> Person, die gesund ist, der Test aber positiv ist, 95/100
> ist. Für gesund und Test negativ 5/100.
>  

Das ist nach dem Text der Aufgabe genau anders herum. Sonst wäre der Test totaler Mist.


Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit Krankheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Mo 19.08.2013
Autor: leasarfati

das macht Sinn, aber wie muss ich das jetzt rechnen? Bitte mit Erklärung; ich bin gerade verwirrt....

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Krankheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:43 Di 20.08.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> das macht Sinn, aber wie muss ich das jetzt rechnen? Bitte
> mit Erklärung; ich bin gerade verwirrt....

dann solltest du die Aufgabenstellung nochmal durchlesen. Dort ist von Personen die Rede, deren Test positiv ausgefallen ist.

Mathematisch gesehen geht es hier um eine sog. Totale Wahrscheinlichkeit, die man hier auch als bedingte Wahrscheinlichkleit auffassen kann (dann muss man es aber richtig machen, nach deinen bisherigen Rechnungen zu urteilen weißt du nicht wirklich, was eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist).

Daher mal noch ein anderer Vorschlag, und vielleicht ist das sogar der in der 11. Klasse Gymnasioum angedachte Weg: erstelle eine Vierfeldertafel.

Sagt dir das etwas?

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit Krankheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Di 20.08.2013
Autor: leasarfati

Ja, vielen Dank. Habe es mit der Formel von der totalen Wahrscheinlichkeit gerechnet.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]