www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Wahrscheinlichkeit Grand Ouver
Wahrscheinlichkeit Grand Ouver < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit Grand Ouver: Aufgabe Spiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 So 30.05.2010
Autor: LA_Hunters

Aufgabe
Die Aufgabe:

Der Traum eines jeden Skatspielers:
Die Karten werden gegeben. Ein Blick ins Blatt, der linke Nachbar wollte gerade 18 sagen, aber ich komme ihm zuvor:
"Grand Hand offen, Schneider/Schwarz angesagt" und ich sitze selbstverständlich vorne und darf ausspielen.
Dieses Spiel wird auch "Grand Ouvert" genannt. Ein Grand Ouvert muss laut Skatordnung immer ohne Skataufnahme und schneider, schwarz gespielt werden.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Blatt erhalte, mit dem ich in Vorhand als Alleinspieler erfolgreich einen Grand Ouvert spielen kann?

Nochmal zur Erinnerung: die Gegner dürfen dabei nicht einen einzigen Stich bekommen.

Es gelten folgende Voraussetzungen:

1. ich sitze in Vorhand als der Alleinspieler und sage "Grand Ouvert" an

2. Die Gegner dürfen absolut nicht den Hauch einer theoretischen Möglichkeit haben, auch nur einen einzigen Stich einzufahren

3. Ich als Alleinspieler mache keine Fehler, d.h. ich ziehe zuerst die möglichen Gegentrümpfe der Mitspieler komplett raus. Dann spiele ich die gegebenenfalls noch vorhandenen Trümpfe und danach von oben nach unten meine Farbe(n), d.h. Nichttrümpfe, aus, ohne, dass meine Gegner auch nur einen Stich erhalten können

4. Spiele, bei denen ich nicht in Vorhand sitze, gehen nicht in die Berechnung mit ein, d.h. es werden nur Spiele, bei denen ich Ausspielrecht habe, berücksichtigt

Aufgabe 1:
Gesucht ist die Anzahl aller möglichen Skat – Blätter, mit denen die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt werden können.


Aufgabe 2:
Gesucht ist die Anzahl aller möglichen Skat – Blätter, mit denen die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt werden können, aber zusätzliche Bedingung:
es müssen genau 2 Asse im Blatt vorhanden sein.


Aufgabe 3:
Gesucht ist die Anzahl aller möglichen Skat – Blätter, mit denen die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt werden können, aber zusätzliche Bedingung:
es müssen genau 3 Asse im Blatt vorhanden sein.

Wer kann mir bei dieser Aufgabenstellung helfen? Es ist die Lösung zu einem Spiel.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Grand Ouver: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 So 30.05.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Abgesehen davon, daß ich von Skat keine Ahnung habe:

Suchst du nun nach einer mathematischen Lösung, oder eher nach einem Computerprogramm, welches dann alle Möglichkeiten durchspielt?


Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Grand Ouver: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Fr 04.06.2010
Autor: metalschulze

Moin,

na fang doch mal an aufzuschreiben, was es für Möglichkeiten gibt.
Damit es idiotensicher ist, musst du mindestens die beiden oberen Spitzen haben. Besser wären alle, und dazu möglichst viel von einer Farbe

1.4 Buben, Farbe - A 10 K D 8 7
2.4 Buben, Farbe - A 10 K D 9 7
3.4 Buben, Farbe - A 10 K D 9 8
4.4 Buben, Farbe - A 10 K 9 8 7
5.4 Buben, Farbe - A 10 D 9 8 7
6.4 Buben, Farbe - A K D 9 8 7

Bei sechs Karten von einer Farbe, muss nur das A mit dabei sein.
Bei fünf Karten von einer Farbe brauchst du A und 10, der Rest egal
Bei vier Karten einer Farbe brauchst du A, 10 und K usw.
zeichnet sich da langsam ein Algorithmus ab?

Wenn du also bei der besten Hand anfängst, und schrittweise eine Karte schlechter machst, muss dein Algorithmus prüfen, ob die Hand die du hast noch idiotensicher ist. Ganz so simpel ist das nicht zugegeben, aber machbar...

Gruß Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]