www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeit Geburten
Wahrscheinlichkeit Geburten < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit Geburten: Möglicherweise Lösung falsch?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 So 10.03.2013
Autor: baristoteles

Aufgabe
Die Wahrscheinlichkeit für die Geburt eines Jungen beträgt etwa 0,51.
Wie viele Kinder müssen mindestens geboren werden, damit mit mindestens 99% Wahrscheinlichkeit mindestens 5 Jungen dabei sind?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mein Ansatz:
P ( X größer gleich 5) muss mindestens 0,99 ergeben
also eine Tabelle mit y1 = 1 - P(x [mm] \le [/mm] 4) mit x=n (Anzahl Geburten) und p=0,51 und schauen, für welchen x-Wert und somit welche Anzahl der Geburten y [mm] \ge [/mm] 0,99 wird. => für n=x=22 ist y das erste mal über 0,99 also müssen 22 Kinder geboren werden.

Nun ist die Lösung dieser Aufgabe im Buch: Es muss gelten P ( X [mm] \ge [/mm] 15) [mm] \ge [/mm] 0,99 bzw. P(X [mm] \le [/mm] 4) [mm] \le [/mm] 0,01. Aus der Tabelle der Funktion y1=binomcdf(x,0.51,4) liest man ab, dass die Zahl n der Geburten mindestens 19 betragen muss.

Nun meine Frage: Woher kommen die 15 ohne Vorwissen? Und wenn ich mit P (X [mm] \le [/mm] 4) rechne, bedeutet das doch die Wahrscheinlichkeit für HÖCHSTENS 4 Jungen, deswegen mein Ansatz mit 1- P (X [mm] \le [/mm] 4) da es MINDESTENS 5 Jungen sein sollen??

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Geburten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 10.03.2013
Autor: MathePower

Hallo baristoteles,


[willkommenmr]


> Die Wahrscheinlichkeit für die Geburt eines Jungen
> beträgt etwa 0,51.
>  Wie viele Kinder müssen mindestens geboren werden, damit
> mit mindestens 99% Wahrscheinlichkeit mindestens 5 Jungen
> dabei sind?
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Mein Ansatz:
>  P ( X größer gleich 5) muss mindestens 0,99 ergeben
>  also eine Tabelle mit y1 = 1 - P(x [mm]\le[/mm] 4) mit x=n (Anzahl
> Geburten) und p=0,51 und schauen, für welchen x-Wert und
> somit welche Anzahl der Geburten y [mm]\ge[/mm] 0,99 wird. => für
> n=x=22 ist y das erste mal über 0,99 also müssen 22
> Kinder geboren werden.
>  


Da hast Du wohl eine andere Verteilung benutzt.


> Nun ist die Lösung dieser Aufgabe im Buch: Es muss gelten
> P ( X [mm]\ge[/mm] 15) [mm]\ge[/mm] 0,99 bzw. P(X [mm]\le[/mm] 4) [mm]\le[/mm] 0,01. Aus der


Hier ist doch wohl eher gemeint: [mm]P ( X \ge \blue{5}) \ge 0,99[/mm]


> Tabelle der Funktion y1=binomcdf(x,0.51,4) liest man ab,
> dass die Zahl n der Geburten mindestens 19 betragen muss.
>  
> Nun meine Frage: Woher kommen die 15 ohne Vorwissen? Und


Wahrscheinlich ein Druckfehler.


> wenn ich mit P (X [mm]\le[/mm] 4) rechne, bedeutet das doch die
> Wahrscheinlichkeit für HÖCHSTENS 4 Jungen, deswegen mein
> Ansatz mit 1- P (X [mm]\le[/mm] 4) da es MINDESTENS 5 Jungen sein
> sollen??


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit Geburten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 So 10.03.2013
Autor: baristoteles

Danke für die Antwort!
Was genau meinst du mit "andere Verteilung benutzt"? Ich sehe meine Ansatz immernoch als den richtigen, könntest du mir bitte erklären, wieso diese Verteilung falsch ist?

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Geburten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 So 10.03.2013
Autor: MathePower

Hallo baristoteles,

> Danke für die Antwort!
>  Was genau meinst du mit "andere Verteilung benutzt"? Ich
> sehe meine Ansatz immernoch als den richtigen, könntest du
> mir bitte erklären, wieso diese Verteilung falsch ist?


Nun, da "n=22" laut Lösung nicht richtig ist,
nehme ich an, dass eine andere Verteilung benutzt wurde.

Oder hast Du Dich nur in der Zeile vertan?


Gruss
MathePower



Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Geburten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 So 10.03.2013
Autor: baristoteles

Okay nun habe ich es rausbekommen. Mein Taschenrechner muss einen Fehler gemacht haben glaube ich, diesmal finde ich die ersten 0,99 bei 19. Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]