Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Kann mir bitte jemand bei folgenden Beispielen helfen?
Ich habe sie schon teilweise gerechnet, aber einiges fehlt noch....
1.
Eine Fluggesellschaft bietet mit einem Airbus (300 Sitzplätze) Linienflüge zwischen London und New York an. Erfahrungsgemäß wird ein gebuchter Flug nur mit Wahrscheinlichkeit 0,8 tatsächlich belegt.
a) In welchem Bereich liegt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit die Anzahl der tatsächlich belegten Plätze bei einem ausgebuchten Flug?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem ausgebuchten Flug mindestens 250 Plätze belegt werden?
c) Infolge der Treibstoffversteuerung ist die Fluggesellschaft zur besseren Auslastung der Flugzeuge dazu übergegangen, die Flüge überbuchen zu lassen. Wie viele Buchungen darf sie annehmen, wenn das Risiko, mindestens einen Passagier mit einem gebuchten Platz abweisen zu müssen, höchstens 0,001 betragen soll?
d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer 20%igen Überbuchung eines Fluges (d.h. 360 Plätze verkauft) nicht alle erscheinenden Fluggäste transportiert werden können?
Beispiel a) und b) waren kein Problem aber bei c) und d) hatte ich Schwierigkeiten.
a) Bereich: 226;254
b) Wahrscheinlichkeit: 8,53%
DANKE
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
www.onlinemathe.de
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 Do 10.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|