Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:51 Sa 20.11.2004 | Autor: | wuff |
Ein Hotel hat 218 Betten. Wieviel darf der Hotelmanager annehmen, wenn eine Reservierung erfahrungsgemäß mit Wahrscheinlichkeit 0,2 annuliert wird? Die Hotelleitung kann es sich leisten mit 2,5 %-iger Wahrscheinlichkeit in Verlegenheit zu geraten.
Vielen Dank schonmal im vorraus!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Grüße wuff
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 21:10 Fr 05.05.2006 | Autor: | Numu |
Aufgabe | Ein Hotel hat 218 Betten. Wieviel darf der Hotelmanager annehmen, wenn eine Reservierung erfahrungsgemäß mit Wahrscheinlichkeit 0,2 annuliert wird? Die Hotelleitung kann es sich leisten mit 2,5 %-iger Wahrscheinlichkeit in Verlegenheit zu geraten. |
Ich habe dieses Semester auch diese Aufgabe bekommen. Irgendwie scheinen die ja immer die gleichen Aufgaben zu nehmen.
Nun meine Frage:
Ich soll ja sagen, wieviele Reservierungen der Hotelmanager annehmen darf. Wenn die Wahrscheinlichkeit für Annulierungen 20% beträgt und die Hotelleitung mit 2,5% Wahrscheinlichkeit in Verlegenheit geraten darf, reicht es da einfach zu sagen dass er 22,5% mehr Reservierungen annehmen darf als Betten vorhanden sind? Habe den Verdacht, dass das doch etwas zu einfach klingt...
Die Hinweise zum Schluss haben mich dann doch irgendwie ins Stutzen gebracht, aber wirklich weiter kam ich dann doch nicht.
LG Numu
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 So 07.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:03 Sa 20.11.2004 | Autor: | Brigitte |
Hallo!
Bist Du sicher, dass Du eine Übungsaufgabe stellen wolltest? Das Posting klingt eher nach einer normalen Frage, die Du gern beantwortet haben würdest. Oder?
Gruß
Brigitte
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Sa 20.11.2004 | Autor: | wuff |
Hallo Brigitte,
du hast recht. mein Fehler. Die Frage wollte ich einfach beantwortet haben oder ein paar Hilfestellungen erfragen. Sorry. Mein erster Versuch.
Eigentlich gehört die Frage auch in die Hochschul Foren, Uni-Stochastik und nicht in die Oberstufe.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Hallo wuff!
OK, wenn Du das erste Mal hier bist, hast Du Dir wahrscheinlich nicht (komplett) unsere Regeln durchgelesen. Da steht z.B., dass man eigene Ansätze zur Frage oder konkrete Fragestellungen posten soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du gar keinen Plan hast, und gebe ein paar Tips.
1. Überlege Dir, welche Zufallsvariable man zur Modellierung des Problems einführen sollte, d.h. was sie inhaltlich beschreibt und wie sie verteilt ist.
2. Überlege Dir, um welches Ereignis es geht (wo steckt die Variable?).
3. Berechne die Wahrscheinlichkeit (womöglich mit Hilfe eines Grenzwertsatzes).
Wenn Du nicht weiterkommst, sag Bescheid.
Gruß
Brigitte
|
|
|
|