Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:44 Mi 04.11.2015 | Autor: | b.reis |
Aufgabe | Es gibt 20 Buchstaben und alle sind gleich wahrscheinlich mit p= 1/20
Die Wahrscheinlichkeit für eine Abfolge mit 6 bestimmten hintereinander folgenden Buchstaben ist 0,025
wie wahrscheinlich ist es diese Abfolge (der 6Buchstaben) in einer Anordnung von 500 dieser Buchstaben zu finden. |
hallo,
also ich hab ausgerechnet, dass diese Abfolge 83,3 mal in diese Reihe der 500 Buchstaben passt.
eine von diesen 83 Abfolgen ist meine mit p= 0,025 der 6 Buchstaben in einer Reihe
also müssten es 1/83,3 * 0,025 sein oder ?
Danke
Benni
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:49 Mi 04.11.2015 | Autor: | statler |
Guten Abend!
> Es gibt 20 Buchstaben und alle sind gleich wahrscheinlich
> mit p= 1/20
>
> Die Wahrscheinlichkeit für eine Abfolge mit 6 bestimmten
> hintereinander folgenden Buchstaben ist 0,025
>
> wie wahrscheinlich ist es diese Abfolge (der 6Buchstaben)
> in einer Anordnung von 500 dieser Buchstaben zu finden.
Diese Fragestellung verstehe ich so nicht. Die Aussage 'Es gibt 20 Buchstaben' ist in unserem Alphabet so nicht korrekt. Vielleicht soll das heißen 'Es seien 20 Buchstaben gegeben'?
Buchstaben haben keine Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit kommt Ereignissen zu. Welche Ereignisse sollen die Wahrscheinlichkeit 1/20 haben?
Soll die nächste Aussage über die Abfolge eine Behauptung oder eine Annahme sein?
Bei der letzten und eigentlichen Fragestellung ahne ich zwar, wie man das anpacken müßte, aber vorher hätte ich gerne die Voraussetzungen geklärt.
Gruß aus HH
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 06.11.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|