www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Wahlpflicht Pro & Contra
Wahlpflicht Pro & Contra < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahlpflicht Pro & Contra: Wahlpflicht, Pro, Contra
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:40 So 22.09.2013
Autor: Asura

Guten Abend,
und zwar habe ich für meine bevorstehende Klausur worunter auch eine Gegenüberstellung von Pro und Contra zum Thema: "Wahlpflicht" verlangt ist eine Ausarbeitung in Form des Ping-Pongs-Prinzip, ich würde mich freuen, wenn man dies mal bewerten könnte, gegebenenfalls Punkte hinzufügen würde oder einfach sagen was gut und was schlecht ist.

Sobald ich dann hier Kommentare habe, werde ich das abändern und eventuell schon einmal die Erörterung schreiben, bin mir zwar nicht Sicher ob das nur in einer Art Tabelle abgefragt wird und eben in einem zusammenhängenden Text, sprich Erörterung.

Nun denn, danke im vorraus.

Hier zum Dokument:
[]Klick!

Mit freundlichen Grüßen
Asura

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahlpflicht Pro & Contra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:45 So 22.09.2013
Autor: Josef

Hallo Asura,


>  und zwar habe ich für meine bevorstehende Klausur
> worunter auch eine Gegenüberstellung von Pro und Contra
> zum Thema: "Wahlpflicht" verlangt ist eine Ausarbeitung in
> Form des Ping-Pongs-Prinzip, ich würde mich freuen, wenn
> man dies mal bewerten könnte, gegebenenfalls Punkte
> hinzufügen würde oder einfach sagen was gut und was
> schlecht ist.



[]Argumente für die Wahlpflicht


[]Argumente gegen die Wahlpflicht


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Wahlpflicht Pro & Contra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 So 22.09.2013
Autor: Asura

Hallo Josef,
erstmal danke das du dich dem Beitrag gewidmet hast, doch bitte ich dich auch zu meinen Argumenten dich zu äußern, natürlich habe ich auch das gute alte Wiki Zur Rat gezogen undein zwei Argumente auch dort herausgenommen, doch würde ich vielmehr wünschen wenn man sich eher zu den aktuellen Argumenten äußert bzw kritisiert.

Gruß Asura.

Bezug
                        
Bezug
Wahlpflicht Pro & Contra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 So 22.09.2013
Autor: Josef

Hallo Asura,

"Bei der freien Wahl darf keinerlei Druck auf die Wähler ausgeübt werden, und den Wahlberechtigten muss es frei stehen, zur Wahl zu gehen oder nicht; besteht Wahlpflicht, so muss jeder Wahlberechtigte seine Stimme abgeben, oder anderenfalls mit einer Strafe rechnen."

Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Also:

freie Wahl:
kein Druck, kein Zwang.


Wahlpflicht:
Stimmabgabe muss erfolgen, sonst Strafe.
Auseinandersetzung mit Parteien und Kandidaten.
Wahlpflicht als ein bewährtes Instrument


Viele  Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Wahlpflicht Pro & Contra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 So 22.09.2013
Autor: Josef

Hallo Asura,


Wahlen müssen allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim  sein und regelmäßig durchgeführt werden. Die Freiheit der Wahl umfasst auch das Recht, an der  Wahl nicht teilzunehmen, sodass die Einführung einer Wahlpflicht unzulässig wäre.

In Demokratien verteilt der Wähler am Wahltag die politische Macht und legitimiert sie. Die Stimmabgabe bei Wahlen ist die allgemeinste Form von politischer Entscheidung wie auch politischer Beteiligung.  Nur mittels Wahlen lassen sich in Massendemokratien Interessen und Meinungen so bündeln, dass verbindliche Entscheidungen getroffen werden können.

Häufig bezieht sich Politikverdrossenheit auf Unzufriedenheit oder mangelndes Vertrauen gegenüber Politkern und Parteien .

Wahlpflicht erzeugt meistens einen gewissen Zwang, Druck. Dabei können spontane Fehlentscheidungen wegen unzureichenden Informationen über Kandidaten und Parteien getroffen werden.

Eine Wahlpflicht erhöht zwangsläufig die Einnahmen der Parteien. Eine der wichtigsten Einnahmequellen der Parteien sind die Einnahmen aus der Wahlkampfkostenerstattung (die aus Staatsmitteln stammt)  je Wahlberechtigten.

Politikverdrossenheit wurde zu einem Sammelbegriff für Haltungen der Bürger zu politischen Themen, Institutionen oder Akteuren, in denen Vorbehalte, Desinteresse, Unzufriedenheit, Misstrauen oder Ablehnung zum Ausdruck kommen.

In westlichen Demokratien ist der Liberalismus insofern zur einflussreichsten politischen Strömung geworden, als alle heutigen demokratischen Parteiprogramme liberale Elemente enthalten.
Die Wahlrechtsgrundsätze sind höchstpersönliche, nicht verzichtbare oder abtretbare Rechte, die wie Grundrechte dem verfassungsrechtlichen Schutz unterliegen (vgl. Art. 93 Abs. 1 Nr. 4a GG).
Diese Rechte sollten nicht ungenutzt bleiben.

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Wahlpflicht Pro & Contra: URL -> Link
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 So 22.09.2013
Autor: Diophant

Hallo Asura,

ich selbst habe heute nicht die Zeit, mich mit deinem Anliegen auseinanderzusetzen, obwohl ich die Fragestellung interessant finde, sie wird ja aktuell auch diskutiert.

Ich habe jedoch oben mal aus der url einen Link gemacht.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]