www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Wärmeverlust
Wärmeverlust < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wärmeverlust: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Mi 20.04.2016
Autor: Ice-Man

Aufgabe
Wasser wird in einem vollständig gefüllten Behälter (Behältervolumen V = 20 l, Behälteroberfläche
[mm] A_{O} [/mm] = 0,25 [mm] m^{2}) [/mm] beheizt. Die konstante Heizleistung ist [mm] Q_{H}=0,4KW. [/mm] Zur Berechnung
des Verlustwärmestromes [mm] Q_{V} [/mm] kann von einem über die ganze Behälteroberfläche wirksamen
Wärmedurchgangskoeffizienten von k=10 [mm] W/m^{2}*K [/mm] ausgegangen werden. Die Anfangstemperatur
des Wassers im Behälter entspricht der Umgebungstemperatur [mm] T_{U} [/mm] = 20 °C.
1. Formulieren Sie das Modell zur Beschreibung des dynamischen Verhaltens des Behälters
(Differentialgleichung für die Funktion T(t) einschließlich Anfangsbedingung)!
2. Wie lange dauert es, bis sich die Temperatur T(t) bis auf 5 K der stationären Endtemperatur
angenähert hat ?

Hallo,

ich habe zu dieser Aufgabe eine Lösung gegeben, aber irgendwie bin ich mir da nicht sicher ob diese korrekt ist. Ich schreibe einfach mal meinen Lösungsweg auf.
Und vielleicht kann mir dann ja jemand bitte sagen ob dieser korrekt ist.
Schon einmal vielen Dank.

1.

[mm] Q_{H}-Q_{V}=\bruch{m*c_{p}*dT}{dt} [/mm]

[mm] Q_{H}-k*A_{O}*[T(t)-T_{U}]=\bruch{m*c_{p}*dT}{dt} [/mm]

[mm] \bruch{Q_{H}}{-k*A_{O}}-T(t)+T_{U}=-\bruch{m*c_{p}*dT}{k*A_{O}*dt} [/mm]

In den Grenzen T(t) und [mm] T_{U} [/mm] und t sowie 0

[mm] ln\bruch{T(t)-T_{U}-\bruch{Q_{H}}{k*A_{O}}}{T_{U}-T_{U}-\bruch{Q_{H}}{k*A_{O}}}=-\bruch{m*c_{p}*t}{k*A_{O}} [/mm]


[mm] T(t)=T_{U}+\bruch{Q_{H}}{k*A_{O}}-\bruch{Q_{H}}{k*A_{O}}*e^{-\bruch{m*c_{p}*t}{k*A_{O}}} [/mm]


2.


[mm] T(t)-5K=T_{U}+\bruch{Q_{H}}{k*A_{O}}-\bruch{Q_{H}}{k*A_{O}}*e^{-\bruch{m*c_{p}*t}{k*A_{O}}} [/mm]


Wäre das soweit korrekt?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand evtl. weiterhelfen kann.

        
Bezug
Wärmeverlust: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Do 21.04.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Der erste Teil ist korrekt.

Beim zweiten fehlt die Rechnung, und irgendwie weiß ich auch nicht, was du da genau machst.

Du mußt hier die Gleichung

[mm] T(t)=T(\infty)-5K [/mm]

nach t auflösen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]