www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - WärmePDE als Gradient Flow
WärmePDE als Gradient Flow < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

WärmePDE als Gradient Flow: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:29 Fr 03.12.2010
Autor: c2alpha

Aufgabe
Sei [mm] u(t,x_1,...,x_n) : I \times \IR^n \to \IR[/mm] mit [mm]I \subset \IR[/mm].
Die Wärmeleitungsgleichung lautet [mm]\frac{\partial u}{\partial t} = \Delta u[/mm] wobei der Laplaceoperator nur bzgl der Raumkoordinaten wirkt.
Behauptung: die Wärmeleitungsgleichung lässt sich als Gradientenfluss des Dirichlet Energiefunktionals
[mm]E(u):=\frac{1}{2} \int_{\IR^n} |\nabla u|^2 dx[/mm] darstellen.
Der Gradient soll ebenfalls bezüglich der Raumkoordinaten verstanden werden, d.h. [mm]\nabla u = \sum_{i=1}^{n} \frac{\partial u}{\partial x_i}[/mm]

Hallo miteinander!

Zunächstmal der offizielle Teil: ja, ich habe gesucht, und nein, ich habe die Frage nirgendwo sonst gestellt.
Die Frage hätte wohl auch ins Differentialgleichungsforum oder zu Mass&Integration gepasst.. falls das hier die komplett falsche Stelle sein sollte bitte verschieben.

Zur Sache:
Dass so eine Darstellung existiert scheint mir plausibel und es ist wohl auch eine bekannte Tatsache, allerdings finde ich nirgends einen expliziten Beweis und scheitere am Nachrechnen von [mm]-\nabla E(u) = \Delta u[/mm]

Wenn das Integral dt wäre wär das Ganze ein Fall für den Satz zur Differentiation parameterabhängiger Integrale, aber leider ist's das nicht.

Angenommen der Integrand ist schön genug könnte man mit Fubini das Mehrfachintegral umsortieren

[mm] -\frac{1}{2} \sum_{i=1}^{n} \frac{\partial }{\partial x_i} \int_{\IR} ...\int_{\IR} |\nabla u|^2 dx_1 ... dx_n dx_i[/mm]

sodass sich jeweils zumindest in einer Koordinate Integration und Differentiation eliminieren, aber damit bin ich dem gewünschten Ergebnis kein bisschen näher..

Für sachdienliche Hinweise schonmal besten Dank :)




Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

        
Bezug
WärmePDE als Gradient Flow: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Sa 18.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]