www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Wachstum von Mäusegenerationen
Wachstum von Mäusegenerationen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstum von Mäusegenerationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Mi 05.12.2012
Autor: Trick21

Aufgabe
Ein Mäusepaar setzt in seinem Mäuseleben 10 weitere Paare in die Welt (theoretische Annahme). Wie viele Nachkommen gibt es nach fünf Generationen?
Erstellen Sie ein Kurvendiagramm.

Hallo Leute, die Aufgabe lautet wie oben beschrieben. Meine Vermutung ist die folgende: 1.Generation: das Mäusepaar bekommt 10 Mäusepaare und stirbt = 10 Mäusepaare in der ersten Generation. 2. Generation: x10 = 100. 3. Generation: x10= 1000. 4. Generation: x10= 10.000. 5.Generation: x10= 100.000 Mäusepaare. Am Ende x2. Ergibt = 200.000 Mäusepaare nach 5 Generationen. Also lautet unsere Funktion f(x)= [mm] 2*10^x. [/mm]
Wir haben also ein exponentielles Wachstum. Die X-Achse gibt die Generationen an und die Y-Achse die Anzahl der Mäuse.
Ist das alles richtig so?? Bin mir da nicht ganz sicher, wäre nett, wenn mir da Jemand weiter helfen könnte....MfG Daniel

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt..

        
Bezug
Wachstum von Mäusegenerationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Mi 05.12.2012
Autor: Trick21

Aufgabe
selbe..

kann mir Jemand helfen.?

Bezug
        
Bezug
Wachstum von Mäusegenerationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Mi 05.12.2012
Autor: HJKweseleit

Ja, alles richtig. Falls du nur Paare angeben willst, lässt du den Faktor 2 weg, aber nach Fragestellung ist es so, wie du schreibst, richtig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]