www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - WC-Lüftung und -Beleuchtung
WC-Lüftung und -Beleuchtung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

WC-Lüftung und -Beleuchtung: Hilfestellung, Tipp, Idee
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:26 Mo 24.10.2011
Autor: Marcel08

Hallo zusammen!

Ich versuche zurzeit die Schaltung einer WC-Lüftung nachzuvollziehen und ggf. zu verändern.

Dabei liegt folgender Ist-Zustand vor:

- Die Deckenlampe und die WC-Lüftung laufen gemeinsam über einen Schalter, d.h. sie lassen sich beide gleichzeitig über denselben Schalter einschalten.

- Ein weiterer Schalter liegt bereits vollständig verdrahtet bis zur Verteilerdose vor, allerdings nimmt er keine Funktion war, da er nicht oder nicht richtig angeschlossen wurde.

- Das untenstehende Bild zeigt die betroffene WC-Lüftung:

(1) [a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

- Weitere "Bauteile" lassen sich auf dem folgenden Bild erkennen:

(2) [a][Bild Nr. 2 (fehlt/gelöscht)]

Der folgende Soll-Zustand soll erreicht werden:

- Die Lampe und der Lüfter sollen beide unabhängig voneinander jeweils getrennt über einen Schalter gesteuert werden.

Das Problem:

( - Die Anzahl der Kabel in den zwei Verteilerdosen ist recht umfangreich. Leider kann ich momentan auch nicht auf ein Messgerät zugreifen, sodass ich die Wege der Kabel nur anhand der Farbe nachvollziehen kann.)

- Bezüglich Bild (1) würde mich zunächst interessieren, was genau das weiße zylinderförmige Gebilde im oberen rechten Teil des Bildes darstellen soll, bzw. welche Funktion es war nimmt; möglicherweise ein Hilfskondensator?

- Der Lüftermotor müsste ein Einphasen-Wechselstrommotor sein, der ganz normal über das 230V-Netz gespeist wird, sehe ich das richtig?

- Bezüglich Bild (2) würde mich interessieren, was genau das schwarze quaderförmige Bauteil im Zentrum des Bildes darstellen soll, bzw. welche Funktion es war nimmt. (Bei Bedarf kann ich zusätzlich ein Bild des Innenlebens hochladen)

- Bezüglich Bild (2) würde mich interessieren, worin der Unterschied zwischen den blauen und den graufarbigen Klemmen besteht. Auf den grauen Klemmen sind Spannungswerte von 300V, bzw. 600V zu finden. Was hat es zu bedeuten, dass diese Werte von der haushaltsüblichen Spannung von 230V abweichen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, vielen Dank!

Viele Grüße, Marcel

Bezug
WC-Lüftung und -Beleuchtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Mo 24.10.2011
Autor: Marcel08

Dieser Post kann eingestellt werden, sorry.

Bezug

Bezug
WC-Lüftung und -Beleuchtung: Doppelpost
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Mo 24.10.2011
Autor: Loddar

.

identische Frage

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]