www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Vorzeichen: Richtungskosinusse
Vorzeichen: Richtungskosinusse < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorzeichen: Richtungskosinusse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Do 16.08.2012
Autor: Schueler_RV

Aufgabe
[url= http://www.itm.uni-stuttgart.de/courses/tm4/pdffiles/ArbeitsblaetterLoesungen/A6loes.pdf]Aufgabe 1 d)[url]

Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage zur oben genannten Aufgabe. Und zwar werden bei den Richtungskosinussen die zweimal die Vorzeichen negativ angegeben was ja bedeuten würde, dass sich der Winkel zwischen  90° und 270° bewegt. Das ist ja allerdings bei einem Dreieck nicht möglich, daher interessiert mich woher sonst die negativen Vorzeichen kommen, da ich diese nicht so aufgestellt hätte.

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße Kai


        
Bezug
Vorzeichen: Richtungskosinusse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:54 Fr 17.08.2012
Autor: leduart

Hallo
es werden ja die winkel bzw cos zu den positiven achsenrichtungen angegeben, die können natürlich in dem Bereich liegen
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Vorzeichen: Richtungskosinusse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:10 Fr 17.08.2012
Autor: Schueler_RV

Ich glaube ich habe verstanden was du damit meinst, allerdings wird das doch in der Lösung der Aufgabe 1 d) nicht so gehandhabt. Sonst müsste ja bei Stab 3 [mm] c_{31} [/mm] auch positiv sein, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Vorzeichen: Richtungskosinusse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Fr 17.08.2012
Autor: leduart

Hallo
3 zeigt dochin [mm] x_3 [/mm] richtung nach unten, du hast also [mm] -\wurzel{3/2} [/mm] als Kathete.oder wenn du von der pos Richtung aus rechnest einen winkel von mehr als 90°. dass der obere Stabpunkt eine positiven Wert hat, hat damit nichts zu tun. vielleicht verschiebst du für die richtungen die vektoren der stäbe in Gedanken durch den 0 pkt des koordinatensystems, dann siehst du das besser.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]