www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Vortrag
Vortrag < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vortrag: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 So 06.06.2004
Autor: Froste

Ich Studiere im 2 Abendsemester als staatlich geprüfter Techniker für Heizung- Klima und Sanitär und soll einen Vortrag über Zahlen mit Beispielen von ca. 20 min. halten, wer kann mir dabei helfen oder sagen wo man sowas findet.
Da ich seit über 20 Jahren aus der Schule bin, fällt es mir sehr schwer dazu das passende zu finden.

PS. Eva Danke für den guten Rat: Ich soll über Reale Zahlen reden

Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus

froste

        
Bezug
Vortrag: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 So 06.06.2004
Autor: nitro1185

Hallo Froste! Ich verstehe,dass das schwierig ist und bewundere dich,dass du studierst! Ich fange erst diesen Herbst an Mathe zu studieren!

Ich würde von Grung auf,also natürliche Zahlen bis Komplexe Zahlen sämtliche Definitionen durcharbeiten und rechenregeln erklären.

Viell. noch ein bisschen über die Geschichte was allerdings nicht so viel mit Mathe zu tun hat!

Gruß daniel und viel Erfolg

Bezug
        
Bezug
Vortrag: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 So 06.06.2004
Autor: Eva

Hallo Froste,

Herzlich Willkommen im MatheRaum :-)

> Ich Studiere im 2 Abendsemester als staatlich geprüfter
> Techniker für Heizung- Klima und Sanitär und soll einen
> Vortrag über Zahlen mit Beispielen von ca. 20 min. halten,
> wer kann mir dabei helfen oder sagen wo man sowas findet.

Als genereller Tipp:
Nutze die Suchmaschine Google ([]http://www.google.de).
Du musst allerdings schon etwas konkreter werden. Zahlen ist ein weiter Begriff. Das Problem, dass wir jetzt hier haben, Dir zu helfen, liegt darin begründet, dass wir nicht wissen, was ihr in der Abendakadamie behandelt, welches Hintergrundwissen hier schon habt usw.
Deshalb, ekläre uns doch einfach mal etwas konkreter, was genau Du machen musst, dann können wir Dir bestimmt einige Tipps geben.

>  Da ich seit über 20 Jahren aus der Schule bin, fällt es
> mir sehr schwer dazu das passende zu finden.

Dann bist Du hier genau richtig, wir helfen wirklich gerne weiter :-). Ich finde es übrigens toll und es verdient Respekt, dass Du nach über 20 Jahren Beruf sagst, Du entscheidest Dich noch für ein Studium! Ganz große Klasse!

Liebe Grüße,
Eva

Bezug
        
Bezug
Vortrag: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Mo 07.06.2004
Autor: Andi


> Ich Studiere im 2 Abendsemester als staatlich geprüfter
> Techniker für Heizung- Klima und Sanitär und soll einen
> Vortrag über Zahlen mit Beispielen von ca. 20 min. halten,

hallo froste,
ich denk mal du wirst inzwischen schon ein wenig was über zahlen gefunden haben, bei eventuellen fragen die aufkommen werden wir dir natürlich helfen ...

aber keine angst, ich will dir nicht nur gut zureden ich hab auch ein kleines zitat für dich, dass als aufmacher bestimmt gut kommt:

"Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott geschaffen, alles andere ist Menschenwerk." Leopold Kronecker (1823-1892)

Das wollt ich dir einfach nicht vorenthalten .... viel spass noch

ciao andi



Bezug
                
Bezug
Vortrag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 Di 08.06.2004
Autor: Froste

Ihr seit alle Super nett und baut mich auf, aber ich weiß immer noch nicht was ich in meinem Vortrag erzählen soll.

Bezug
                        
Bezug
Vortrag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:57 Mi 09.06.2004
Autor: informix

Hallo Froste,

> Ihr seit alle Super nett und baut mich auf, aber ich weiß
> immer noch nicht was ich in meinem Vortrag erzählen soll.
>  

vielleicht liegt das daran, daß wir von der Schulmathematik her berachtet gar nicht so recht abschätzen können, was du genau erzählen sollst.

Ich habe mal gegoogelt mit "Zahlensysteme" und habe das gefunden:
[]http://www.net-lexikon.de/Zahlensystem.html

oder mit dem Suchtext "reelle Zahlen":
[]http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/lexikon/R/reelle_zahlen.html
oder:
[]http://matheboard.de/lexikon/index.php/Reelle_Zahlen

Übrigens: du solltest nicht nach _realen_ Zahlen suchst, wirst du nichts rechtes finden.
Die Zahlen, aus denen die Mathematik aufgebaut ist, sind:

natürliche Zahlen: ..mit denen Kinder schon zählen können
Brüche: .. mit denen man Teile von Pizza, Kuchen etc. beschreibt
Negative Zahlen: .. die man beim Schuldenmachen leidvoll entdeckt ;-) oder auch bei Temperaturen im Winter
Rationale Zahlen: .. fassen die bisher genannten Zahlenmengen zusammen
Irrationale Zahlen: .. die man nicht als Brüche hinschreiben kann
Reelle Zahlen: .. fassen die rationalen und irrationalen Zahlen zusammen

So, das ist nun ein ganz kurzer Überblick. Aber wenn du bei den oben stehenden Adressen weiter forschst, wirst du sicherlich noch mehr Beispiele für deinen Vortrag finden. Wenn was unklar ist: einfach hier nachfragen, wir helfen gerne.



Bezug
                        
Bezug
Vortrag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:15 Mi 09.06.2004
Autor: informix

Hallo Froste,

hast du schon in diesem anderen Diskussionstrang nachgelesen:

Unterschied Q und R  ?

Die Beispiele dort können dir sicher auch weiterhelfen ...

Also nur Mut, du schaffst das schon!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]