www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Volumenintegral Formel
Volumenintegral Formel < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenintegral Formel: Formel hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 Mo 05.03.2012
Autor: Ztirom

Aufgabe
Hierzu gibt es keine Teilaufgabe, ich brauche Hilfe bei der Formel!

für eine Rotation um die x-Achse lautet die Volumsintegralformel:

[mm] \pi\*\integral_{a}^{b}{y^2 dx} [/mm]

und  für die y-Achse

[mm] \pi\*\integral_{a}^{b}{x^2 dy} [/mm]


Meine Frage ist nun, wie ich Funktionen umformen muss.

Wenn ich um die x-Achse rotieren lassen soll wie muss meine Funktion dann aussehen? [mm] x^2= [/mm] oder y=?

Ich muss ja dann, damit ich dx machen kann, das y² herausbekommen und mit dem verbleibenden x der funktion einsetzen und ableiten. ist das richtig?

Ich wäre jedem sehr verbunden, der mir das ausführlich und von Anfang an erklären könnte, da ich morgen einen Test habe!

Ich hab diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt. (und auch bei google keine für mich klare erklärung gefunden)

        
Bezug
Volumenintegral Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mo 05.03.2012
Autor: fred97

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationskörper

FRED

Bezug
                
Bezug
Volumenintegral Formel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Mo 05.03.2012
Autor: Ztirom

Hab ich mir auch schon durchgelesen, leider hilft mir das nicht recht weiter.

Ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, wie ich meine Funktionen abändern/umformen muss, und dann richtig einzusetzen, das ist mein Problem.

Bezug
        
Bezug
Volumenintegral Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mo 05.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Meine Frage ist nun, wie ich Funktionen umformen muss.

du musst die Funktion umkehren, zumindest ein geeignetes Stück davon.

Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]