www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Volumenintegral
Volumenintegral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Sa 16.06.2012
Autor: Hanz

Hallo, ich bins nochmal :p

Ich soll ein Volumenintegral bestimmen. Zur Aufgabe:

Es ist gegeben [mm] B=\{(x,y,z)\in\IR^3: -2\le x \le 4 und y^2+z^2 \le 9\} [/mm] $und$ das Vektorfeld v(x,y,z)=(2x, 0, 0). Zu berechnen ist: [mm] \integral{\integral_{B}{\integral{(div (\vec{v}(x,y,z))) dV} } }. [/mm]


Also die Divergenz meines Vektorfeldes v ist: [mm] div(\vec{v})=2. [/mm] Also muss ja berechnet werden:
[mm] 2*\integral{\integral_{B}{\integral{dV} } } [/mm]

Also muss ich ja nun eine geeignete koordinatentransformation finden, welche mir Grenzen für mein 3-fach-Integral bringt. Wenn ich es richtig sehe, dann soll ich das Volumen eines Zylinders berechnen, der von x bei -2 bis 4 begrenzt wird.

Es soll ein Volumen von [mm] 108\pi [/mm] rauskommen. Das Problem ist, mir fällt keine sinnvolle Koordinatentransformation ein, um die Grenzen bestimmen zu können... Zylinderkoordinaten geben hier doch z.B. nicht viel her :<



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Volumenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Sa 16.06.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo, ich bins nochmal :p
>  
> Ich soll ein Volumenintegral bestimmen. Zur Aufgabe:
>  
> Es ist gegeben [mm]B=\{(x,y,z)\in\IR^3: -2\le x \le 4 und y^2+z^2 \le 9\}[/mm]
>  [mm]und[/mm] das Vektorfeld v(x,y,z)=(2x, 0, 0). Zu berechnen ist:
> [mm]\integral{\integral_{B}{\integral{(div (\vec{v}(x,y,z))) dV} } }.[/mm]
>  
>
> Also die Divergenz meines Vektorfeldes v ist:
> [mm]div(\vec{v})=2.[/mm] Also muss ja berechnet werden:
>  [mm]2*\integral{\integral_{B}{\integral{dV} } }[/mm]
>  
> Also muss ich ja nun eine geeignete
> koordinatentransformation finden, welche mir Grenzen für
> mein 3-fach-Integral bringt. Wenn ich es richtig sehe, dann
> soll ich das Volumen eines Zylinders berechnen, der von x
> bei -2 bis 4 begrenzt wird.
>  
> Es soll ein Volumen von [mm]108\pi[/mm] rauskommen.

Dazu brauchst du doch kein Volumenintegral; Was ist das Volumen eines Zylinders mit Kreisfläche [mm] $9\pi$ [/mm] und Höhe $6$ ?

> Das Problem ist,
> mir fällt keine sinnvolle Koordinatentransformation ein,
> um die Grenzen bestimmen zu können... Zylinderkoordinaten
> geben hier doch z.B. nicht viel her :<

Zylinderkoordinaten sind genau richtig. Nur musst du die x- und die z-Koordinate vertauschen, denn die Zylinderachse liegt in x-Richtung; und das Volumen des Zylinders hängt ja nicht vom Koordinatensystem ab.

Also z.B. $x=x$, [mm] $z=r\cos\phi$, $x=r\sin\phi$. [/mm]

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Volumenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Sa 16.06.2012
Autor: Hanz

Ich weiss, dass das mit dem 3-fach-Integral umständlicher ist, aber wollte es dennoch mal rausbekommen (Das Volumen ist natürlich [mm] 2*54*\pi=108\pi). [/mm]

Vertausche ich x und z Koordinate, dann bekomme ich doch die Transformation: $(x,y,z)=(x, [mm] r*sin(\phi), r*cos(\phi))$ [/mm]

Dann müste ich ja eigentlich die Grenzen wie folgt bekommen:

$ [mm] 2\cdot{}\integral_{-2}^{4}{\integral_{0}^{2\pi}{\integral_{0}^{3}{r*dr*d\phi*dx} } } [/mm] $ = [mm] 108*\pi. [/mm]

Oh man, ich hatte ja die ganze Zeit die richtigen Grenzen auf meinem Papier, aber habe mich immer dumm verrechnet, das stimmt ja überein :D :D



Bezug
                        
Bezug
Volumenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Sa 16.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Hanz,

> Ich weiss, dass das mit dem 3-fach-Integral umständlicher
> ist, aber wollte es dennoch mal rausbekommen (Das Volumen
> ist natürlich [mm]2*54*\pi=108\pi).[/mm]
>  
> Vertausche ich x und z Koordinate, dann bekomme ich doch
> die Transformation: [mm](x,y,z)=(x, r*sin(\phi), r*cos(\phi))[/mm]
>  
> Dann müste ich ja eigentlich die Grenzen wie folgt
> bekommen:
>  
> [mm]2\cdot{}\integral_{-2}^{4}{\integral_{0}^{2\pi}{\integral_{0}^{3}{r*dr*d\phi*dx} } }[/mm]
> = [mm]108*\pi.[/mm]
>  


Ja, das ist richtig. [ok]


> Oh man, ich hatte ja die ganze Zeit die richtigen Grenzen
> auf meinem Papier, aber habe mich immer dumm verrechnet,
> das stimmt ja überein :D :D
>  


Gruss
MathePower  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]